Masterarbeit, 2022
118 Seiten, Note: 1,0
In dieser Arbeit soll der Blick von Seiten der Unternehmen auf die Erlebnispädagogik gelegt werden, indem der Frage nachgegangen wird, welche Mehrwerte erlebnispädagogische Weiterbildungen für Unternehmen bieten, deren Mitarbeitende derartige Programme durchlaufen.
Zu Beginn, soll die betriebliche Weiterbildung analysiert werden, ihr Verwendungszweck und auch ihre erwartete Wirkung. Daraufhin wird der Begriff des Mehrwerts auf seine Entstehung und aktuelle Bedeutung untersucht, um mit dieser Basis dann die Erlebnispädagogik analysieren zu können. Hierzu wird ebenfalls die Entwicklungsgeschichte aufgezeigt und ein gemeinsames Begriffsverständnis geschaffen. Nach der Vorstellung der unterschiedlichen Zielgruppen von erlebnispädagogischen Weiterbildungen, wird auf unterschiedliche Wirkungsmodelle der Erlebnispädagogik eingegangen und deren Ziele benannt. Bevor dann, anhand umfangreicher Forschungen, die empirisch festgestellten Mehrwerte erlebnispädagogischer Programme analysiert werden, untersucht diese Arbeit, die in der Wissenschaft genannte Kritik an der Erlebnispädagogik, um ein ausgewogenes Bild zu ermöglichen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare