Bachelorarbeit, 2022
63 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg. Das Ziel ist es, zu verstehen, warum soziale Herkunft einen Einfluss auf Bildungschancen hat und wie sich dieser Einfluss auf den Bildungserfolg von Schüler*innen auswirkt.
Die Arbeit beginnt mit der Definition zentraler Begriffe wie soziale Herkunft und Bildungserfolg. Anschließend wird das deutsche Bildungssystem in seiner Struktur und Funktion beleuchtet. Im Anschluss werden die historischen Entwicklungen und Ursachen der sozialen Ungleichheit von Bildungschancen in Deutschland dargestellt. Die Analyse von drei Leistungsstudien (PISA, IGLU und TIMSS) zeigt den aktuellen Stand der Forschung zum Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft und Schulleistung auf. Der theoretische Teil der Arbeit beleuchtet drei verschiedene Ansätze, die diesen Zusammenhang erklären: Bourdieus Theorie der kulturellen Reproduktion, Boudons Herkunftseffekte und die institutionelle Theorie von Radke und Gomolla.
Soziale Herkunft, Bildungserfolg, Bildungschancen, Ungleichheit, PISA, IGLU, TIMSS, Pierre Bourdieu, Raymond Boudon, Radke und Gomolla, institutionelle Diskriminierung, kulturelle Reproduktion, Herkunftseffekte.
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