Diplomarbeit, 2009
127 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit untersucht die Voraussetzungen für die Umsetzung von Internationalisierungsstrategien, speziell im Kontext von Auslandsmessen. Sie analysiert Methoden zur Planung von Auslandsmessen, Marktforschung und Risikobewertung. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Anwendung dieser Methoden auf ein konkretes Beispiel: die Planung der IIHS-Messe der Koelnmesse GmbH in Indien.
Kapitel 1 führt in die Thematik ein, indem es die Globalisierung als Treiber für internationales Messewesen und die Koelnmesse GmbH als Fallbeispiel vorstellt. Kapitel 2 beleuchtet theoretische Grundlagen der Internationalisierung, wie Strategieplanung, Umfeldanalysen und Risikofaktoren. Kapitel 3 fokussiert auf Besonderheiten der Internationalisierung von Messegesellschaften, inklusive Marketing und Markteintrittsstrategien. Kapitel 4 beschreibt die Voraussetzungen für die Outbound-Internationalisierung von Messegesellschaften. Kapitel 5 widmet sich der konkreten Umsetzung der IIHS in Indien, inklusive Länderanalyse, Zielgruppenanalyse und Konzeptbewertung.
Internationalisierung, Messewesen, Auslandsmessen, Marktforschung, Risikoanalyse, Strategieplanung, Koelnmesse GmbH, IIHS, Indien, Markteintritt, Marketing, Benchmarking.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare