Bachelorarbeit, 2022
45 Seiten, Note: 2,0
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Frage, inwieweit es sinnvoll sein könnte, den Nationalsozialismus und Holocaust bereits in der Grundschule im Rahmen des historischen Sachunterrichts zu thematisieren. Das Ziel der Arbeit ist es, anhand ausgewählter Literatur mögliche Chancen, Herausforderungen und Grenzen einer thematischen Einbindung im Sachunterricht aufzuzeigen und kritisch gegenüberzustellen.
Die Arbeit gliedert sich in drei Teile. Der erste Teil beleuchtet nationale und internationale Ansätze zur Erinnerungskultur. Dabei werden zunächst die innerdeutschen Entwicklungen im Fokus stehen, bevor ausgewählte Meinungen und Forschungen aus erziehungswissenschaftlicher und didaktischer Perspektive Einblick in den Forschungsstand geben. Zudem wird die curriculare Verankerung im deutschen Bildungssektor untersucht. Anschließend werden internationale Ansätze zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust in der Grundschule vorgestellt, wobei zwei Organisationen und ein Beispiel zur praktischen Umsetzung an Grundschulen in den USA vorgestellt werden.
Im zweiten Teil werden methodische Zugänge zur Thematik im Unterricht skizziert, die einen kindlichen Zugang und Verstehensleistungen ermöglichen. Zudem wird ein Materialbeispiel zur Einbindung in den Unterricht sowie ein exemplarischer Außerschulischer Lernort vorgestellt.
Im dritten Teil wird der Diskurs zum pädagogischen Prozess geführt, der Chancen, Herausforderungen und Grenzen der Einbindung des Themas Nationalsozialismus und Holocaust im Sachunterricht beleuchtet.
Nationalsozialismus, Holocaust, Erinnerungskultur, Sachunterricht, Grundschule, Chancen, Herausforderungen, Grenzen, Demokratieerziehung, Didaktik, Erziehungswissenschaft, Forschung, Internationale Ansätze, Methodische Zugänge, Materialien, Außerschulische Lernorte, Pädagogischer Prozess.
Die Arbeit untersucht genau diese Frage und zeigt auf, dass unter Berücksichtigung kindgerechter Methoden und der Demokratieerziehung eine frühe Auseinandersetzung sinnvoll sein kann.
Durch den frühen Kontakt mit ungefilterten Informationen im Internet sind Kinder oft bereits mit der Thematik konfrontiert, was eine pädagogische Begleitung in der Schule notwendig macht.
Herausforderungen liegen in der emotionalen Belastung der Schüler, der Komplexität des Stoffes und der Notwendigkeit, angemessene didaktische Zugänge zu finden.
Ja, die Arbeit nennt Beispiele aus den USA und verweist auf Ansätze der UNESCO sowie der International Holocaust Remembrance Alliance.
Vorgeschlagen werden kindgerechte Materialien, der Einzug einer historischen Perspektive in den Sachunterricht sowie die Nutzung außerschulischer Lernorte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

