Diplomarbeit, 2006
122 Seiten, Note: 1,3
Diese Diplomarbeit untersucht das duale Rundfunksystem in Deutschland im Kontext der europäischen Medienpolitik. Ziel ist es, die Herausforderungen und Perspektiven dieses Systems vor dem Hintergrund der Digitalisierung, Ökonomisierung und Europäisierung zu analysieren.
Kapitel 1 führt in die Fragestellung ein. Kapitel 2 definiert zentrale Begriffe und beschreibt das duale Rundfunksystem, seine Herausforderungen durch Digitalisierung und Ökonomisierung. Kapitel 3 beleuchtet verschiedene theoretische Zugänge zur Medienpolitik. Kapitel 4 stellt den theoretischen Ansatz der Arbeit vor: den akteurszentrierten Institutionalismus. Kapitel 5 untersucht den institutionellen Kontext der Rundfunkpolitik auf nationaler und europäischer Ebene. Kapitel 6 analysiert Akteure, Ressourcen und Interaktionsformen im europäischen Mehrebenensystem.
Duales Rundfunksystem, Medienpolitik, Rundfunkpolitik, Digitalisierung, Konvergenz, Europäisierung, Akteurszentrierter Institutionalismus, Öffentlich-rechtlicher Rundfunk, Privater Rundfunk, Mehrebenensystem, Politikverflechtung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare