Examensarbeit, 2001
113 Seiten, Note: Sehr gut
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Ausschluss jüdischer Sportlerinnen und Sportler aus den deutschen Turn- und Sportvereinen im Jahr 1933 sowie der Selbstorganisation in der jüdischen Sportbewegung. Sie analysiert die Entwicklungen, die zur Marginalisierung und Ausgrenzung jüdischer Sportler führten und beleuchtet die Reaktionen der jüdischen Sportorganisationen.
Die Einleitung führt in die Thematik des Ausschlusses jüdischer Sportlerinnen und Sportler aus den deutschen Turn- und Sportvereinen im Jahr 1933 ein. Das zweite Kapitel beleuchtet die Situation der Juden in Deutschland vor 1933 und analysiert die Rolle des Sports in den deutschen Turn- und Sportverbänden sowie die jüdische Sportorganisation. Das dritte Kapitel behandelt den Ausschluss jüdischer Sportler im Jahr der Machtergreifung, indem es die nationalsozialistische Ideologie, die Auflösung der Sportverbände und die Umsetzung des 'Arierparagraphen' analysiert. Das vierte Kapitel befasst sich mit den Folgen der NS-Politik für die jüdische Sportbewegung, insbesondere mit den Reaktionen der jüdischen Sportorganisationen und dem Versuch einer gemeinsamen Neuordnung.
Die wichtigsten Schlüsselwörter und Themenfelder dieser Arbeit sind: Ausschluss jüdischer Sportler, Selbstorganisation, jüdische Sportbewegung, Nationalsozialismus, 'Arierparagraph', Sportpolitik, Machtergreifung, Antisemitismus, Sportverbände, Sportorganisationen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare