Bachelorarbeit, 2020
71 Seiten, Note: 2,0
Diese Bachelorarbeit untersucht den Einsatz von Lesespurgeschichten im Deutschunterricht der Primarstufe. Ziel ist es, das Potenzial dieser Methode zur Förderung des Leseverstehens und der Lesemotivation zu ergründen. Die Arbeit richtet sich an Lehrer*innen und Lehramtsstudierende.
1 Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema ein und begründet die Relevanz der Arbeit mit dem Fokus auf die im Bildungsplan genannte Wichtigkeit der Lesefreude. Sie stellt Lesespurgeschichten als relativ neue Methode vor und beschreibt den Entstehungshintergrund der Arbeit, der in der Beobachtung mangelnder Lesemotivation bei Schüler*innen im Praktikum wurzelt. Die Arbeit wendet sich an Lehrer*innen und Lehramtsstudierende und benennt die Förderung des sinnentnehmenden Lesens und der Lesefreude als zentrale Ziele der Untersuchung.
2 Grundlagen der Lesekompetenz und Leseförderung: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar. Es beschreibt das Lesekompetenzmodell nach Rosebrock und Nix, beleuchtet das Leseverstehen und analysiert die Bedeutung der Lesemotivation. Es dient als Basis für die spätere Bewertung der Effektivität von Lesespurgeschichten in Bezug auf diese Aspekte.
3 Lesespurgeschichten: Dieses Kapitel widmet sich der Vorstellung des Konzepts der Lesespurgeschichten. Es beschreibt Aufbau und Ablauf, differenzierte Möglichkeiten des Einsatzes und den Bezug zum Bildungsplan. Es liefert somit einen detaillierten Einblick in die Methode, die im weiteren Verlauf der Arbeit praktisch erprobt wird.
4 Exemplarische Untersuchung der Methode anhand der Lesespurgeschichte „Die Suche nach dem goldenen Ei“: Dieses Kapitel präsentiert die exemplarische Untersuchung der Methode anhand eines konkreten Materials. Es beschreibt den Inhalt, den Umfang, die Differenzierung des Lesespurtextes und beleuchtet die Förderung von Leseverstehen und Lesemotivation im Kontext dieser spezifischen Geschichte. Es bildet die Brücke zur anschließenden schulpraktischen Untersuchung.
5 Schulpraktische Untersuchung der Lesefreude: Dieses Kapitel dokumentiert die praktische Erprobung der Methode im Unterricht. Es beschreibt die methodische Durchführung der Untersuchung, einschließlich der Entwicklung des Fragebogens, und präsentiert einen ausführlichen Unterrichtsentwurf mit didaktischen und methodischen Überlegungen. Die Reflexion der Unterrichtsstunde und die Auswertung der Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse über die Wirksamkeit der Methode.
Lesespurgeschichten, Lesekompetenz, Leseförderung, Lesemotivation, Leseverstehen, Primarstufe, Deutschunterricht, Bildungsplan, sinnentnehmendes Lesen, Unterrichtsgestaltung, qualitative Forschung, empirische Untersuchung.
Die Bachelorarbeit untersucht den Einsatz von Lesespurgeschichten im Deutschunterricht der Primarstufe. Sie fokussiert auf das Potenzial dieser Methode zur Förderung des Leseverstehens und der Lesemotivation bei Grundschulkindern.
Die Arbeit richtet sich an Lehrer*innen und Lehramtsstudierende der Primarstufe, die ihr Wissen über effektive Methoden der Leseförderung erweitern möchten.
Die Arbeit behandelt folgende Themen: Lesekompetenz und Leseförderung im Primarbereich, methodische Möglichkeiten von Lesespurgeschichten, Förderung des Leseverstehens und der Lesemotivation durch Lesespurgeschichten, praktische Erprobung und Evaluation der Methode anhand einer konkreten Lesespurgeschichte ("Die Suche nach dem goldenen Ei") und einer schulpraktischen Untersuchung.
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Einleitung, Grundlagen der Lesekompetenz und Leseförderung, Lesespurgeschichten (Konzept und Methodik), exemplarische Untersuchung der Methode anhand der Lesespurgeschichte "Die Suche nach dem goldenen Ei" und schulpraktische Untersuchung der Lesefreude (inkl. Unterrichtsentwurf, -durchführung und -reflexion).
Die Arbeit stützt sich auf das Lesekompetenzmodell nach Rosebrock und Nix und berücksichtigt die Bedeutung von Leseverstehen und Lesemotivation für den Lernerfolg.
Die Methode wird sowohl theoretisch (Aufbau, Ablauf, Differenzierungsmöglichkeiten) als auch praktisch untersucht. Eine exemplarische Analyse der Lesespurgeschichte "Die Suche nach dem goldenen Ei" und eine schulpraktische Untersuchung mit Fragebogen und ausführlichem Unterrichtsentwurf liefern empirische Daten zur Wirksamkeit der Methode.
Die schulpraktische Untersuchung liefert Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Lesespurgeschichten zur Förderung des Leseverstehens und der Lesemotivation bei den untersuchten Schüler*innen. Die Ergebnisse werden im letzten Kapitel detailliert ausgewertet und reflektiert.
Schlüsselwörter sind: Lesespurgeschichten, Lesekompetenz, Leseförderung, Lesemotivation, Leseverstehen, Primarstufe, Deutschunterricht, Bildungsplan, sinnentnehmendes Lesen, Unterrichtsgestaltung, qualitative Forschung, empirische Untersuchung.
Die Arbeit bietet einen umfassenden Überblick über Lesespurgeschichten. Für weiterführende Informationen empfiehlt sich die Literaturrecherche zu den im Text genannten Schlüsselwörtern und Autoren (z.B. Rosebrock und Nix).
Der zentrale Befund lässt sich aus der Auswertung der empirischen Untersuchung im fünften Kapitel entnehmen. Die Arbeit zeigt auf, ob und inwieweit der Einsatz von Lesespurgeschichten das Leseverstehen und die Lesemotivation von Grundschulkindern fördert.
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