Lizentiatsarbeit, 2005
106 Seiten, Note: summa cum laude
Diese Arbeit untersucht den Einfluss geschlechtsspezifischer Sprache auf die Anzeigenwerbung. Das Hauptziel ist die Analyse, ob und wie sich die Sprache in Anzeigen richtet, die an Frauen adressiert sind, von der Sprache in Anzeigen unterscheidet, die an Männer gerichtet sind. Die Studie erforscht, ob und inwieweit Werbetreibende geschlechtsspezifische Sprachmerkmale in ihrer Konzeption berücksichtigen.
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage nach geschlechtsspezifischen Unterschieden in der Anzeigenwerbung und erläutert die Forschungslücke in der deutschsprachigen Literatur. Kapitel 2 legt die theoretischen Grundlagen der Werbekonzeption und -sprache dar, inklusive Zielgruppenanalyse und den verschiedenen Werbemitteln. Kapitel 3 beleuchtet die Unterschiede zwischen Frau und Mann, sowohl biologisch (Sex) als auch sozial (Gender), mit Fokus auf Konsumverhalten und geschlechtsspezifische Sprache. Kapitel 4 beschreibt die empirische Untersuchung, Methodik und das verwendete Textkorpus (Anzeigen aus "Für Sie" und "Men's Health"). Es werden Hypothesen zu lexikalischen (Verniedlichung, Vulgärausdrücke, Abschwächung), syntaktischen (Konjunktionen, Parataxe/Hypotaxe, Satzlänge) und soziolinguistischen (Fachsprache in Automobilwerbung) Aspekten aufgestellt und deren Ergebnisse diskutiert.
Anzeigenwerbung, geschlechtsspezifische Sprache, Gender, Frauensprache, Männersprache, Lexik, Syntax, Varietäten, Fachsprache, Zielgruppenanalyse, empirische Untersuchung, Inhaltsanalyse, "Für Sie", "Men’s Health".
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare