Diplomarbeit, 2007
106 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit untersucht die Anwendung des EVA®-Konzepts und die Werttreiberanalyse im Kontext von Discounted Cashflow (DCF)-Verfahren zur Unternehmensbewertung. Ziel ist es, die Integration beider Methoden zur verbesserten Bewertung von Unternehmen zu beleuchten.
Kapitel 1 bildet die Einleitung. Kapitel 2 legt die Grundlagen der Unternehmensbewertung dar, inklusive Anlässen, Funktionen und dem Unterschied zwischen Wert und Preis. Kapitel 3 bietet einen Überblick über verschiedene Bewertungsmethoden, detailliert Einzel- und Gesamtbewertungsverfahren, mit besonderem Fokus auf kapitalwertorientierte Verfahren wie die Ertragswertmethode und DCF-Verfahren (Equity, Entity, WACC, APV und TCF-Ansatz). Die Kapitel 4 und 5 befassen sich mit der Werttreiberanalyse im Rahmen der DCF-Verfahren und dem EVA®-Konzept, inklusive der Berechnung des EVA.
Unternehmensbewertung, Discounted Cashflow (DCF)-Verfahren, Ertragswertmethode, Economic Value Added (EVA), Werttreiberanalyse, Kapitalwert, Kapitalkostensatz, Equity-Verfahren, Entity-Verfahren, WACC, APV, TCF, Risikoanalyse.
Economic Value Added (EVA) ist ein Maßstab für den wirtschaftlichen Gewinn. Er berechnet sich aus dem Nettobetriebsgewinn abzüglich der Kapitalkosten für das investierte Kapital.
Beim DCF-Verfahren wird der Unternehmenswert durch die Diskontierung zukünftiger Cashflows auf den heutigen Barwert ermittelt. Gängige Ansätze sind der WACC- oder der APV-Ansatz.
Werttreiber sind Faktoren, die den Unternehmenswert maßgeblich beeinflussen, wie z.B. Umsatzwachstum, Gewinnmargen oder die Kapitalkostensätze.
Der Wert ist ein kalkulatorisches Ergebnis basierend auf Erwartungen und Modellen, während der Preis das Ergebnis von Verhandlungen zwischen Käufer und Verkäufer am Markt ist.
Substanzwertverfahren vernachlässigen die zukünftige Ertragskraft eines Unternehmens. In der Praxis haben sich daher kapitalwertorientierte Gesamtbewertungsverfahren (wie DCF) durchgesetzt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

