Bachelorarbeit, 2020
55 Seiten, Note: 1,7
I. Einleitung
II. Theoretischer Hintergrund
1. Blended Learning
1.1. Definition Blended Learning
1.2. Struktur und Aufbau von Blended Learning
1.2.1. Der Kickoff
1.2.2. Die Selbstlernphase
1.2.3. Learning Management Systeme
1.2.4. Die Workshops
2. Kompetenzen
2.1. Definition Kompetenzen
2.1.1. Fertigkeiten und Wissen
2.1.2. Qualifizierung
2.1.3. Werte
2.2. Kompetenzentwicklung
2.2.1. Wissensaufbau
2.2.2. Qualifikation
2.2.3. Wissenstransfer in die Praxis
2.2.4. Kompetenzentwicklung
2.2.5. Kompetenzarten
2.3. Kompetenzen in der Pflege
III. Methode
3. Methodenbeschreibung
4. Methodisches Vorgehen
4.1. Recherche
4.1.1. Ein- und Ausschlusskriterien
4.1.2. Festlegung des Rechercheprinzips
4.1.3. Festlegung der Suchkomponenten
4.1.4. Festlegung der Fachdatenbanken
4.1.5. Identifikation von synonymen Suchbegriffe
4.1.6. Identifikation von Schlagwörtern
4.1.7. Entwicklung von Suchstrings
4.1.8. Überprüfung der Suchstrings
4.1.9. Durchführung der Recherche
4.1.10. Dokumentation, Sicherung und Export der Recherche
4.2. Inhaltsanalyse nach Mayring
IV. Ergebnisse
5. Datenextraktion
5.1. Zusammenfassung der Suchergebnisse
6. Darstellung der einzelnen Studien
6.1. Ergebnisse Studie 1: The effects of blended learning on knowledge, skills, and satisfaction in nursing students: A meta-analysis. Li et al. (2019)
6.2. Ergebnisse Studie 2: Comparison of the effectiveness of teaching strategies for a pediatric pain management program for undergraduate nursing students: A quantitative evaluation using an objective structured clinical examination. Liu et al. (2020) 30
6.3. Ergebnisse Studie 3: Effectiveness of the e-NurSus Children Intervention in the Training of Nursing Students. Älvarez-Garaa et al. (2019)
6.4. Ergebnisse Studie 4.1: Effects of Smoking Cessation Intervention Education Program Based on Blended Learning among Nursing Students in South Korea. Choi & Kim (2018)
6.5. Ergebnisse Studie 4.2: The impact of blended teaching on knowledge, satisfaction, and self-directed learning in nursing undergraduates: A randomized, controlled trial. Gagnon et al. (2013)
6.6. Ergebnisse Studie 4.3: Enhancing OSCE preparedness with video exemplars in undergraduate nursing students. A mixed method study. Massey et al. (2017)
6.7. Ergebnisse Studie 4.4: Blended learning pedagogy designed for a communication module among undergraduate nursing students: A quasi-experimental study. Shorey et al. (2018)
6.8. Ergebnisse Studie 4.5: Online intravenous pump emulator: As effective as face- to-face simulation for training nursing students. Terry et al. (2016)
7. Erwerb von Wissen durch Blended Learning in der Pflegeausbildung
8. Erwerb von Fähigkeiten durch Blended Learning in der Pflegeausbildung
9. Erwerb von Kompetenzen durch Blended Learning in der Pflegeausbildung
V. Diskussion
10. Limitationen der Arbeit
VI. Schlussfolgerung
VII. Literaturverzeichnis
VIII. Tabellenverzeichnis
IX. Abbildungsverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare