Masterarbeit, 2022
119 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Optimierung des Shopfloor Managements in produzierenden Unternehmen im Kontext der Industrie 4.0. Der Fokus liegt auf dem Einsatz von Real-Time Business Analytics und Digital Leadership, um die Effizienz und Flexibilität der Produktion zu steigern.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die den Kontext und die Relevanz der Thematik im Rahmen der Industrie 4.0 beleuchtet. Anschließend werden die theoretischen Grundlagen des Shopfloor Managements, der Industrie 4.0, Real-Time Business Analytics, Digital Leadership und des Digitalen Zwillings erläutert. Im Anschluss wird ein Framework zur Reifegradeinstufung von Kennzahlen vorgestellt, welches die Grundlage für die konzeptionelle Gestaltung des digitalen Shopfloor Managements bildet. Die Arbeit beschreibt die Entwicklung eines Demonstrationsprototypen für das digitale Shopfloor Management und validiert das Konzept mithilfe eines Feldexperiments. Die Ergebnisse des Feldexperiments werden diskutiert und die Arbeit schließt mit einer Zusammenfassung und einem Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder.
Die wichtigsten Schlüsselwörter der Arbeit sind: Industrie 4.0, Shopfloor Management, Real-Time Business Analytics, Digital Leadership, Digitaler Zwilling, Kennzahlenanalyse, digitale Transformation, Feldexperiment, Demonstrationsprototyp.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare