Wissenschaftlicher Aufsatz, 2009
28 Seiten, Note: "-"
Dieser Forschungsaufsatz untersucht das Berufsverständnis und die Berufspraxis von Filmmarketing- und Filmpresseagenturen, die als Dienstleister für Kinofilmproduktions- und Verleihunternehmen tätig sind. Basierend auf Interviewdaten von Marketingexperten namhafter Agenturen, wird ein Einblick in die Aufgaben, Tätigkeitsbereiche und die Zusammenarbeit zwischen Agenturen und Kunden gewährt.
Das erste Kapitel beschreibt den Kontext der Studie und die Rolle von Filmmarketing- und Filmpresseagenturen in der Kinofilmvermarktung. Kapitel zwei beleuchtet das Berufsverständnis und die Aufgaben der Filmmarketingagenturen, wobei die „Sonderstellung“ vieler Agenturen, die über klassische Marketingaktivitäten hinausgehen, hervorgehoben wird. Es werden verschiedene Tätigkeitsfelder und die Zusammenarbeit mit Produktionsunternehmen in frühen Phasen der Filmproduktion erläutert. Die Analyse endet vor der Zusammenfassung und dem Schlusskapitel, um Spoiler zu vermeiden.
Filmmarketing, Filmpresse, Agenturen, Kinofilmproduktion, Kinofilmverleih, Dienstleister, Berufsverständnis, Berufspraxis, Zusammenarbeit, Konfliktfelder, Optimierungsansätze, Marketingstrategien, Pressearbeit.
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