Bachelorarbeit, 2021
68 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit analysiert und vergleicht zwei Partizipationsmodelle. "Partizipation in Kindertageseinrichtungen. So gelingt Demokratiebildung mit Kindern!" von Hansen/Knauer/Sturzenhecker und das Partizipationskonzept, das aus dem Bayerischen Bildungsplan deutlich wird.
Beide Bücher basieren auf oder lehnen sich in den Ausführungen zu Partizipation an das Modellprojekt „die Kinderstube der Demokratie“ an. Zudem werden diese Bücher als exemplarische Beispiele von Kulturprodukten im Sinne der Cultural Studies ausgewählt, um im Kontext der thematisierten Frage auf Partizipationsverständnisse der Beteiligungsmodelle und folgend auf gesellschaftliche Vorstellungen dieser zu schließen.
Zu diesem Zweck wurden die Fragestellungen wie folgt definiert: „Welche Vorstellungen zu der Umsetzung von Partizipation zeigen sich in den beschriebenen Partizipationsmodellen der Bücher? Lässt sich durch diese auf Vorstellungen von Partizipation schließen? Wenn ja, auf welche?“.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare