Bachelorarbeit, 2022
58 Seiten, Note: 2,7
Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung
2. Geschichtliche Entwicklung
2.1. Erlebnistherapie
2.2. Anfänge der modernen Erlebnispädagogik mit neuen Hürden
3. Begriffsbestimmung: Erlebnis
4. Ziele
5. Zielgruppe
5.1. Kinder von 0 bis 6 Jahre
5.2. Kinder von 6 bis 12 Jahre
5.3. Jugendliche
6. Erlebnispädagogik und Soziale Arbeit
7. Lern- und Wirkungsmodelle
7.1. Outward Bound Plus
7.1.1. Die Organisation Outward Bound
7.1.2. Kritik an Outward Bound Plus
7.2. The Mountains Speak for Themselves
7.2.1. Kritik an The Mountains Speak for Themselves
7.3. Metaphorisches Modell
7.3.1. Isomorphie
7.3.2. Analogie
7.3.3. Fantasie
7.3.4. Archetypen
7.3.5. Kritik am metaphorischen Modell
8. Welchen Stellenwert hat die Natur für die Erlebnispädagogik?
8.1. Bildungsort
8.2. Ökologie
9. Persönlichkeitsbildung
9.1. Begriffsbestimmung: Persönlichkeit
9.2. Begriffsbestimmung: Selbstbild und Selbstkonzept
9.3. Kompetenzen, Bildung und Selbstwirksamkeit
10. Wirkungsziele erlebnispädagogischer Angebote
11. Empirische Befunde
12. Fazit
13. Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare