Diplomarbeit, 2006
204 Seiten, Note: 1,0
Diese Diplomarbeit untersucht die optimale Eigenkapitalquote. Ziel ist es, theoretische Modelle zur Bestimmung der optimalen Kapitalstruktur zu analysieren und deren praktische Anwendbarkeit in einer empirischen Untersuchung zu überprüfen.
Kapitel 1 führt in die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit ein. Kapitel 2 definiert die Begriffe Kapitalstruktur und Optimum und beleuchtet Einflussfaktoren wie Jahresabschlusskomponenten, Leverage-Effekt, Shareholder Value, Kreditvergabe und Steuern. Kapitel 3 behandelt verschiedene theoretische Modelle zur optimalen Kapitalstruktur, inklusive der Irrelevanzthese von Modigliani/Miller, der Trade-Off-Theorie und der Agency-Theorie. Kapitel 4 beschreibt die empirische Untersuchung, die Methodik und den Aufbau des Regressionsmodells, sowie die Analyse der Ergebnisse.
Optimale Eigenkapitalquote, Kapitalstruktur, Modigliani/Miller-These, Trade-Off-Theorie, Agency-Theorie, Regressionsanalyse, Empirische Untersuchung, Unternehmensbewertung, Leverage-Effekt, Shareholder Value, Steuern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare