Magisterarbeit, 2009
71 Seiten, Note: 3
Diese Magisterarbeit untersucht Nischenmarketing als Strategie im E-Commerce. Ziel ist es, die Chancen und Herausforderungen von Nischenstrategien im Kontext des technologischen Wandels und der Long-Tail-Theorie zu analysieren. Dabei wird die Frage nach der Wirtschaftlichkeit und der Effektivität von Nischenmarketing im Vergleich zu traditionellen Massenmarktstrategien beleuchtet.
Die Einleitung führt in die Thematik ein und beschreibt die wachsende Bedeutung von Nischenprodukten. Die begrifflichen Grundlagen definieren wichtige Begriffe wie Nische, Nischenmarketing und Strategie im Kontext des E-Commerce. Kapitel 3 behandelt Aggregatoren als neue Markt-Instrumente. Kapitel 4 erläutert die Long-Tail-Theorie und ihre drei Wirkmechanismen: Demokratisierung der Produktion, Demokratisierung des Vertriebs und Verbindung von Angebot und Nachfrage. Kapitel 5 beschreibt die Kritik an der Long-Tail-Theorie, u.a. die Theorien des natürlichen Monopols und des doppelten Risikos sowie die "Blockbuster"-Strategie. Kapitel 6 und 7 diskutieren Strategien für den E-Commerce, Auswirkungen auf Preisstrategien und Marketing. Kapitel 7.2.4 stellt neue Geschäftsmöglichkeiten vor, wie den schnellen Aktionshandel und Shopping-Blog-Widgets.
Nischenmarketing, E-Commerce, Long-Tail-Theorie, Preisstrategien, Marketingstrategien, Aggregatoren, Nischenloyalität, Blockbusterstrategie, digitale Güter, Viral Marketing, Geschäftsmodelle.
Die Theorie besagt, dass im Internet die Summe vieler Nischenprodukte einen ebenso großen oder größeren Markt bilden kann als die wenigen Bestseller (Hits).
Unternehmen können durch niedrigere Lager- und Vertriebskosten im Internet auch Produkte anbieten, die nur selten nachgefragt werden, und so spezielle Kundenbedürfnisse decken.
Nischenmarketing konzentriert sich auf ein eng abgegrenztes Marktsegment mit speziellen Bedürfnissen, anstatt den Massenmarkt zu bedienen.
Kritiker wie Anita Elberse argumentieren, dass Bestseller (Blockbuster) im digitalen Zeitalter sogar noch dominanter werden und Nischenprodukte oft unrentabel bleiben.
Durch digitale Güter und effiziente Logistik im Online-Handel entfallen physische Regalplatzbeschränkungen, was das Angebot einer unendlichen Produktvielfalt ermöglicht.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

