Magisterarbeit, 2009
71 Seiten, Note: 3
Diese Magisterarbeit untersucht Nischenmarketing als Strategie im E-Commerce. Ziel ist es, die Chancen und Herausforderungen von Nischenstrategien im Kontext des technologischen Wandels und der Long-Tail-Theorie zu analysieren. Dabei wird die Frage nach der Wirtschaftlichkeit und der Effektivität von Nischenmarketing im Vergleich zu traditionellen Massenmarktstrategien beleuchtet.
Die Einleitung führt in die Thematik ein und beschreibt die wachsende Bedeutung von Nischenprodukten. Die begrifflichen Grundlagen definieren wichtige Begriffe wie Nische, Nischenmarketing und Strategie im Kontext des E-Commerce. Kapitel 3 behandelt Aggregatoren als neue Markt-Instrumente. Kapitel 4 erläutert die Long-Tail-Theorie und ihre drei Wirkmechanismen: Demokratisierung der Produktion, Demokratisierung des Vertriebs und Verbindung von Angebot und Nachfrage. Kapitel 5 beschreibt die Kritik an der Long-Tail-Theorie, u.a. die Theorien des natürlichen Monopols und des doppelten Risikos sowie die "Blockbuster"-Strategie. Kapitel 6 und 7 diskutieren Strategien für den E-Commerce, Auswirkungen auf Preisstrategien und Marketing. Kapitel 7.2.4 stellt neue Geschäftsmöglichkeiten vor, wie den schnellen Aktionshandel und Shopping-Blog-Widgets.
Nischenmarketing, E-Commerce, Long-Tail-Theorie, Preisstrategien, Marketingstrategien, Aggregatoren, Nischenloyalität, Blockbusterstrategie, digitale Güter, Viral Marketing, Geschäftsmodelle.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare