Bachelorarbeit, 2020
81 Seiten, Note: 1,0
Die Arbeit untersucht die Wirkung einer gewinn- und verlustbetonten Kommunikation von anstehenden Unternehmensveränderungen auf das Mitarbeiter-Commitment im Hinblick auf diese Veränderung. Bei besagter Kommunikation wurden jeweils niedrige, mittlere und hohe Intensitäten des Gewinnes bzw. Verlustes kommuniziert.
Zur Prüfung der vornehmlich an der Wertfunktion und deren Übertragung auf die Kommunikation von Botschaften sowie Erkenntnissen von Leventhal und Watts (1966) angelehnten Hypothesen, wurde eine online-Befragung mit Eingrenzung der Stichprobe auf Personen mit Berufserfahrung in Vollzeit durchgeführt.
In der quantitativen Befragung wurde die unabhängige Variable der Betonung (Gewinn oder Verlust) mit ihren jeweiligen Abstufungen der Intensität in sechs Szenarien eingebettet, sodass ein 2 x 3–Design der Studie vorlag. Für die anschließende Messung des Mitarbeiter-Commitments bei Veränderungsmaßnahmen wurden von Herscovitch und Meyer (2002) entwickelte Items, eingeteilt in drei Subskalen, verwendet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare