Bachelorarbeit, 2022
36 Seiten, Note: 2,0
1 Einleitung
2 Einführung in die Inklusionsdebatte
2.1. Der Begriff „Inklusion“
2.2. Menschenrechte
2.3. (Sonderpädagogischer) Förderbedarf
2.4. Sonderschulwesen
3 Anforderungen an die Kompetenzen von Inklusionskräften
3.1. Diagnostische Kompetenzen
3.1.1. Inklusive Diagnostik
3.1.2. Zur Notwendigkeit der inklusiven Diagnostik
3.2. Didaktische Kompetenzen
3.2.1. Inklusive Didaktik
3.2.2. Zur Notwendigkeit der inklusiven Didaktik
3.3. (Klientenzentrierte) Gesprächsführung
3.3.1. Echtheit und Kongruenz
3.3.2. Positive Wertschätzung
3.3.3. Einfühlendes Verstehen
3.3.4. Reflexion nicht adäquaten Verhaltens
3.3.5. Selbstexploration des Klienten
3.4. Eine inklusive Haltung entwickeln
4 Inklusion im Bundesländervergleich
4.1. Inklusion in Deutschland- eine bildungsstatistische Analyse
4.2. Begriffsbestimmungen der Studie
4.3. Zentrale Befunde
4.4. Inklusion im Vergleich der Bundesländer
4.4.1. Sachsen
4.4.2. Hamburg
4.4.3. Baden- Württemberg
5 Inklusion im Vergleich anhand verschiedener Schulformen
5.1. Inklusion an Grundschulen
5.2. Inklusion an Gymnasien
6 Fazit
7 Literaturverzeichnis
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