Masterarbeit, 2019
84 Seiten, Note: 1,8
Diese Masterarbeit untersucht die Potenziale und Restriktionen organisationalen Lernens unter den Bedingungen agilen Arbeitens. Sie fragt danach, ob flexibles Arbeiten zu umfangreichem Lernen führt, indem sie den Einfluss des Scrum-Frameworks auf organisationales Lernen analysiert.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen agiles Arbeiten, Scrum, organisationales Lernen, Wissensmanagement, Innovation, Adaptionsfähigkeit, Produktivitätssteigerung und die Auswirkungen von agilen Methoden auf den Lernprozess in Organisationen.
Scrum fördert durch seine Sprints und Retrospektiven das Sammeln von Erfahrungen und inkrementelle Verbesserungen, kann aber radikale Innovationen behindern.
Sie erhöhen die Adaptionsfähigkeit in dynamischen Umgebungen und ermöglichen eine schnellere Reaktion auf Marktveränderungen.
Inkrementelles Lernen verbessert bestehende Prozesse in kleinen Schritten, während radikales Lernen grundlegend neue Wissensbereiche und Innovationen erschließt.
Ein Prozess, bei dem individuelles Wissen durch Austausch und Reflexion in kollektives Wissen der gesamten Organisation überführt wird.
Während Lean Management auf Effizienz und Verschwendungsminderung setzt, fokussiert Scrum primär auf Flexibilität und iterative Produktentwicklung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

