Bachelorarbeit, 2021
78 Seiten, Note: 1,6
Die vorliegende Arbeit untersucht die Chancen und Risiken der Digitalisierung im Bereich Marketing. Ziel ist es, die Entwicklung des Marketings im digitalen Zeitalter aufzuzeigen und die Auswirkungen auf das Kundenverhalten, die Touchpoints sowie die Marketinginstrumente zu analysieren. Die Arbeit beleuchtet dabei die wichtigsten Aspekte des digitalen Marketings, wie beispielsweise die Bedeutung von Social Media, Content Marketing, Online-Werbung und mobile Anwendungen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Relevanz der Digitalisierung im Marketing und die Zielsetzung der Arbeit dargelegt werden. Im zweiten Kapitel werden die Grundlagen des Marketings und der Digitalisierung erläutert. Dabei werden die verschiedenen Marketinginstrumente und -strategien sowie die wichtigsten Aspekte der Digitalisierung wie Big Data, künstliche Intelligenz und Social Media beleuchtet.
Kapitel drei befasst sich mit dem Marketing vor der Digitalisierung, indem es die klassischen Touchpoints und das Kundenverhalten im 20. Jahrhundert betrachtet. Kapitel vier analysiert das Marketing 4.0 und die Veränderungen, die die Digitalisierung mit sich gebracht hat. Hier werden die neuen Touchpoints, das veränderte Kundenverhalten sowie wichtige Marketinginstrumente im digitalen Kontext wie Online-Werbung, Social Media und mobile Apps beleuchtet.
Das fünfte Kapitel fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung des digitalen Marketings. Es werden dabei die Chancen und Risiken der Digitalisierung im Marketingbereich im Detail betrachtet.
Digitalisierung, Marketing, Marketing 4.0, Online-Werbung, Social Media, Content Marketing, mobile Apps, Customer Journey, Touchpoints, Big Data, künstliche Intelligenz, Chancen und Risiken.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare