Bachelorarbeit, 2022
52 Seiten, Note: 1,0
Einleitung
1.1 Problemstellung
1.2 Zielsetzung
1.3 Strukturierung der Arbeit
2 Forschungsmethodik
3 Rechtsextremismusforschung
3.1 Einordnung der Begrifflichkeit Rechtsextremismus
3.2 Das Konzept der Gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit (GMF)
3.3 Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) - Mitte-Studie
3.3.1 Ergebnisse der Mitte-Studie20/21
3.3.2 Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in der Mitte-Studie
4 Kritische Männlichkeitsforschung
4.1 Connells Konzept der Männlichkeitskonstruktion
4.2 Die männliche Herrschaft nach Pierre Bourdieu
4.3 Homosoziale Männergemeinschaften nach Meuser
5 Männliche Sozialisation
5.1 Sozialisationsinstanz Familie
5.2 Sozialisationsinstanz Peer-Group
6 Jungenarbeit
6.1 Begriffsdefinition
6.2 Zielgruppen und Ziele
6.3 Lebenslagen von Jungen
6.3.1 Die Mikrodimension
6.3.2 Die Makrodimension
6.4 Angebote und Inhalte
7 Geschlechterreflektierte Rechsextremismusprävention
7.1 Rollenbewusstsein von Pädagogen und Pädagoginnen
7.2 Präventive und geschlechterreflektierte Herangehensweisen
8 Zusammenfassung und Diskussion der zentralen Ergebnisse
8.1 Zusammenstellung der Ergebnisse
8.2 Diskussion zu den Ursachen rechtsextremer Einstellungen bei Jungen
8.3 Diskussion hinsichtlich vorbeugender und effektiver Sozialer Arbeit
9 Fazit
Literaturverzeichnis
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