Masterarbeit, 2022
132 Seiten, Note: 1,0
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie Wortschatzarbeit im Fremdsprachenunterricht kohärent und effektiv gestaltet werden kann. Sie zielt darauf ab, ein umfassendes Modell für die Planung und Durchführung von Wortschatzüberprüfungen zu entwickeln, welches die verschiedenen Aspekte des Wortschatzerwerbs und der Wortschatzverfügbarkeit berücksichtigt.
Die Einleitung stellt die Voraussetzungen für eine effektive Wortschatzüberprüfung dar und definiert den Begriff des Wortschatzerwerbs und der Wortschatzverfügbarkeit. Kapitel 2 widmet sich den Ordnungsprinzipien des mentalen Lexikons und zeigt auf, wie die Struktur und Organisation des mentalen Lexikons den Wortschatzlernprozess beeinflussen. Kapitel 3 behandelt verschiedene Funktionen und Kriterien der Wortschatzüberprüfung sowie alternative Formen der Überprüfung. Kapitel 4 präsentiert ein empiriegestütztes Modell für die Konzeption einer Wortschatzüberprüfung, welches auf einer empirischen Untersuchung der Semantisierungsphase basiert.
Wortschatzüberprüfung, Wortschatzarbeit, mentales Lexikon, Semantisierung, Einprägung, Transfer, Festigung, Fremdsprachenunterricht, Empirie, Unterrichtspraxis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare