Bachelorarbeit, 2019
81 Seiten, Note: 2,0
Diese Arbeit befasst sich mit den Möglichkeiten und Grenzen der Kundenbindung von Millennials im Lebensmitteleinzelhandel. Sie untersucht, wie die klassischen und modernen Kundenbindungsmaßnahmen auf diese Zielgruppe wirken und welche digitalen Entwicklungen im Lebensmitteleinzelhandel für Millennials relevant sind.
Kapitel 1 führt in das Thema der Kundenbindung im Lebensmitteleinzelhandel mit einem Fokus auf Millennials ein. Es erläutert die Motivation für die Untersuchung und skizziert den Aufbau der Arbeit.
Kapitel 2 stellt die theoretischen Grundlagen der Kundenbindung vor. Es beleuchtet den ökonomischen Nutzen, die Definition und die Abgrenzung zu verwandten Begriffen. Weiterhin werden die Wirkungskette der Kundenbindung, Bindungsursachen, Instrumente und Strategien des Kundenbindungsmanagements sowie der Einfluss der Digitalisierung auf die Kundenbindung diskutiert.
Kapitel 3 beleuchtet den deutschen Lebensmitteleinzelhandel, seine Betriebsformen und die aktuellen Kundenbindungsmaßnahmen. Es untersucht den Einfluss der Digitalisierung auf den Lebensmitteleinzelhandel.
Kapitel 4 widmet sich der empirischen Analyse. Es beschreibt die Zielgruppe der Millennials und stellt Hypothesen zur Wirkung von Kundenbindungsmaßnahmen auf diese Gruppe auf. Die methodische Vorgehensweise wird erläutert und die Ergebnisse der empirischen Untersuchung werden ausgewertet und diskutiert. Abschließend wird die Repräsentativität der Ergebnisse analysiert.
Kundenbindung, Millennials, Lebensmitteleinzelhandel, Customer Relationship Management, Digitalisierung, Online-Einkäufe, Lebensmittelhändler-Apps, klassisches Marketing, moderne Kundenbindungsmaßnahmen, empirische Untersuchung, statistischer Analyse, Kundenbindungsindex.
Millennials stellen eine kaufkräftige Generation dar, die spezifische Bedürfnisse hat. Ihr Konsumverhalten ist stark durch Digitalisierung geprägt, was neue Strategien zur Kundenbindung erfordert.
Digitalisierung ermöglicht neue Instrumente wie Händler-Apps, personalisierte Online-Angebote und Social-Media-Interaktion, die über klassische Rabattmarken hinausgehen.
Gebundenheit entsteht durch Wechselbarrieren (z.B. Verträge), während Verbundenheit auf Freiwilligkeit, Vertrauen und emotionaler Zufriedenheit basiert, was langfristig wertvoller ist.
Es werden produktpolitische (Exklusivmarken), preispolitische (Treuepunkte), kommunikationspolitische (Apps) und personalpolitische Maßnahmen (Servicequalität) kombiniert.
Millennials gelten als weniger loyal gegenüber einzelnen Marken und sind wechselbereiter, wenn Preis, Nachhaltigkeit oder Bequemlichkeit (z.B. Online-Verfügbarkeit) bei der Konkurrenz besser sind.
Die Arbeit nutzt eine standardisierte Online-Befragung und berechnet einen speziellen Kundenbindungsindex, um die Wirksamkeit verschiedener Maßnahmen statistisch auszuwerten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

