Bachelorarbeit, 2021
100 Seiten, Note: 1,3
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der Integration von Internet of Things (IoT) in programmierbare Zahlungen, um die Zukunft industrieller Transaktionen zu untersuchen. Die Arbeit befasst sich mit den Technologien IoT und Distributed Ledger (DLT), insbesondere mit Smart Contracts, und ihrer Beziehung zu datenbasierten Zahlungen. Sie analysiert die Möglichkeiten und Risiken von Kryptowährungen und Smart Contracts im Kontext der Geldpolitik und entwickelt eine Taxonomie für IoT-datengetriebene Zahlungen, um Kernfunktionalitäten zu identifizieren.
Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Internet of Things, datengetriebene Zahlungen, Distributed Ledger, Kryptowährungen und Smart Contracts. Die Kernpunkte der Arbeit umfassen die Analyse von IoT-basierten Zahlungssystemen, die Entwicklung einer Taxonomie für diese Systeme, die Untersuchung der Auswirkungen auf die Geldpolitik und die Identifizierung von empfanglichen Branchen für den Einsatz programmierbarer IoT-Zahlungen.
Es handelt sich um automatisierte Transaktionen, die durch Sensordaten des Internets der Dinge (IoT) ausgelöst werden, wie etwa nutzungsbasierte Kfz-Versicherungen oder Walk-out-Supermärkte.
Smart Contracts sind programmierte Verträge auf einer Blockchain, die Zahlungen automatisch ausführen, sobald vordefinierte Bedingungen (Daten-Trigger) erfüllt sind.
Blockchain ist eine spezifische Form der Distributed Ledger Technologie (DLT), bei der Daten in chronologischen Blöcken gespeichert werden. DLT ist der Oberbegriff für dezentral geführte Datenbanken.
Besonders der Energiehandel, die Maschinenwirtschaft (Pay-per-Use), der Einzelhandel und Mobilitätsdienstleistungen sehen großes Potenzial in Maschine-zu-Maschine-Zahlungen.
Die Nutzung von Kryptowährungen und programmierbarem E-Geld erfordert neue Regulierungen durch Zentralbanken, um die Finanzstabilität und die Wirksamkeit der Geldpolitik zu gewährleisten.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

