Masterarbeit, 2022
53 Seiten, Note: 1,7
Die Masterarbeit untersucht die Darstellung von Körpern im Comic "Die Verwerfung" von Lukas Kummer vor dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, inwieweit die gezeigten Körper über ihre physischen und geschlechtsspezifischen Grenzen hinausgetrieben werden.
Die Einleitung führt in die Thematik der Körperdarstellung im Comic ein und stellt den Fokus der Arbeit auf den Krieg als Kontext und die besondere Bedeutung von Körperlichkeit im 17. Jahrhundert dar.
Kapitel 2 untersucht das Spannungsfeld zwischen den Geschlechtern im Comic. Es analysiert die Darstellung des männlichen und weiblichen Körpers im 17. Jahrhundert und beleuchtet die Herausforderungen, die mit dem Scheitern in der männlichen Rolle verbunden sind.
Kapitel 3 widmet sich der Perspektive der Erzählerin und untersucht die Darstellung von Verwundbarkeit, Abscheu und Aggressivität in Bezug auf den Körper.
Kapitel 4 analysiert die Darstellung zerstörter Körper im Comic und untersucht die Folgen von Entmenschlichung durch Sprache und Bild.
Körperdarstellung, Comic, "Die Verwerfung", Lukas Kummer, Dreißigjähriger Krieg, Geschlecht, Geschlechterrollen, Gewalt, Kriegstrauma, Entmenschlichung, Körperliche Grenzen, Perspektiven, Interpretation, Abstraktion, Symbol.
Der Comic von Lukas Kummer erzählt die Geschichte der Geschwister Jakob und Johanna während des Dreißigjährigen Krieges und thematisiert Gewalt, Hunger und körperliche Grenzen.
Körper werden als Symbole mit unterschiedlichen Abstraktionsgraden gezeigt, die oft das Innenleben der Figuren oder die Grausamkeit des Krieges widerspiegeln.
Die Arbeit untersucht das Scheitern in männlichen Rollen und die Überschreitung historischer Vorstellungen von Mann und Frau im Ausnahmezustand des Krieges.
Die Graustufen schränken die Farbenebene ein, gewähren dem Leser jedoch eine größere Offenheit bei der Interpretation der Abbildungen und der Atmosphäre.
Es beschreibt, wie durch die visuelle und sprachliche Darstellung im Comic die Individualität der Opfer geraubt wird, um die Schrecken des Krieges zu verdeutlichen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

