Masterarbeit, 2022
94 Seiten, Note: 2,0
Corporate Influencer als betriebszugehörige Unternehmensbotschafter stellen im Rahmen der Digitalisierung und der weltweiten Vernetzung durch Social Media zusätzlich eine Kommunikationsquellen dar, um die Arbeitgebermarke zu stärken und Botschaften über private Social-Media-Profile zu kommunizieren und zu verbreiten.
Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird vermutet, dass Corporate Influencer als glaubwürdige Botschafter die Reputation eines Unternehmens stärken und authentische Einblicke in den Berufsalltag geben können. In diesem Zuge wird mittels einer quantitativen Datenerhebung die Wirkung von Corporate Influencer auf den Bewerbermarkt gemessen. Basierend auf einem umfassenden Meinungsbild zeigen die Ergebnisse, dass Corporate Influencer eine positive Wirkung bei potenziellen Mitarbeitern erzielen und einen erheblichen Einfluss auf diese ausüben.
Sie werden überwiegend als vertrauensvolle Botschafter angesehen und erreichen im Vergleich zu Führungskräften, Unternehmensleitung, Pressesprecher und Personaler den höchsten Rang, wenn es um die glaubwürdige Vermittlung der Arbeitgebermarke geht. Unternehmenseigene Fürsprecher werden jedoch nicht immer als glaubwürdigste Quelle unter den zahlreichen digitalen Informationsquellen gesehen.
Dennoch kann der Einsatz von Corporate Influencer als sinnvolle Ergänzung zur Unternehmenskommunikation verstanden werden. Sie erreichen mit ihren nutzergenerierten Inhalten nicht nur eine größere Reichweite und fungieren damit als Multiplikatoren, sondern stärken mit ihrer authentischen Kommunikation auch die Arbeitgebermarke.
Die wichtigsten Ressourcen eines Arbeitgebers sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiter. Durch ihr Engagement, ihre Motivation und Qualifikation tragen sie zum Erfolg eines Unternehmens bei und können durch ihre wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit potenzielle Mitarbeiter entscheidend beeinflussen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare