Bachelorarbeit, 2020
19 Seiten, Note: 1
Diese Arbeit analysiert die Rolle der Geschlechtlichkeit in Merleau-Pontys Werk "Phänomenologie der Wahrnehmung" und untersucht deren Bedeutung im Kontext der Beziehung zwischen dem Ich und dem Anderen. Der Fokus liegt dabei auf der dialektischen Spannung, die dieses Verhältnis durchzieht, und darauf, wie die Geschlechtlichkeit den Zugang zum Leib des Anderen und die Einbindung in menschliche Verhältnisse ermöglicht.
Die Arbeit behandelt die Themen Geschlechtlichkeit, Sexualität, leibliche Existenz, Koexistenz, Aphonie, Psychoanalyse und die Herr-Knecht-Dialektik im Kontext der phänomenologischen Philosophie Merleau-Pontys und der feministischen Kritik von Judith Butler.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare