Masterarbeit, 2021
80 Seiten, Note: 3
Die Masterarbeit untersucht das Burnout-Risiko bei Pflegekräften in der COVID-19-Pandemie und analysiert Möglichkeiten der Burnout-Prävention durch betriebliches Gesundheitsmanagement und Weiterbildung.
Burnout-Risiko, Pflegekräfte, COVID-19-Pandemie, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Weiterbildung, Prävention, Salutogenese, Führungsverhalten, Organisationskultur, Work-Life-Balance.
Extreme Arbeitsbelastung, psychischer Stress durch SARS-CoV-2 und mangelnde Ressourcen führten zu einer massiven Überforderung des Personals.
Innerbetriebliche Fortbildungen können Kompetenzen zur Stressbewältigung vermitteln und die psychische Widerstandsfähigkeit (Resilienz) stärken.
Ein Führungsstil, der Gesundheit als Führungsaufgabe begreift und Faktoren wie Verstehbarkeit, Handhabbarkeit und Bedeutsamkeit der Arbeit fördert.
Hohe Kosten durch Arbeitsausfälle, Produktivitätsverluste und notwendige Therapien belasten die Wirtschaftlichkeit von Gesundheitseinrichtungen.
Ein Modell, das die stufenweise Entwicklung von Burnout beschreibt, beginnend mit zwanghaftem Einsatz bis hin zur völligen Erschöpfung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

