Examensarbeit, 2002
102 Seiten, Note: 1
Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung des Heimatkundeunterrichts in der DDR und untersucht die lehrplanorientierte Umsetzung der beiden Teillehrgänge im Kontext der gesellschaftlichen Entwicklung. Dabei werden die Widersprüche zwischen dem politisch-ideologischen Ansatz des Heimatkundeunterrichts und der Lebenswirklichkeit der Schüler dargestellt. Ziel ist es, einen wichtigen Entwicklungsabschnitt in der Geschichte des Heimatkundeunterrichts aufzuarbeiten und die Abhängigkeit der Lehrplaninhalte von der gesellschaftlichen Entwicklung der DDR aufzuzeigen.
Heimatkundeunterricht, DDR, Bildungspolitik, Sozialistisches Bildungssystem, Lehrpläne, Unterrichtshilfen, Teillehrgänge, Gesellschaftliches Leben, Naturbeobachtungen, Didaktische Methoden, Unterrichtsmittel.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare