Masterarbeit, 2017
44 Seiten, Note: 1,3
Psychologie - Klinische Psychologie, Psychopathologie, Prävention
Die Masterarbeit befasst sich mit einer metaanalytischen Untersuchung der Wirksamkeit von humanistischen Psychotherapieverfahren. Ziel der Arbeit ist es, die Effektivität der Humanistischen Psychotherapie in Bezug auf verschiedene Indikationsbereiche und im Vergleich zu anderen Therapieformen zu untersuchen und somit die Wirksamkeit zu bewerten. Diese Bewertung soll in einem wissenschaftlichen Kontext mithilfe des Methodenpapiers des Wissenschaftlichen Beirat Psychotherapie erfolgen.
Die Einleitung gibt einen Überblick über die aktuelle Situation der Humanistischen Psychotherapie in Deutschland und stellt die Relevanz der vorliegenden Arbeit dar. Im zweiten Kapitel werden die humanistischen Psychotherapieverfahren, die Störungstheorie und die wichtigsten Forschungsergebnisse erläutert. Das dritte Kapitel beschreibt die Fragestellungen und Hypothesen der Arbeit. Kapitel vier beinhaltet die Methodik der Untersuchung, einschließlich der Auswahl der Primärstudien, der Kodierung und der Auswertung. Die Ergebnisse der metaanalytischen Untersuchung werden in Kapitel fünf präsentiert. In Kapitel sechs werden die Ergebnisse diskutiert, interpretiert und die Grenzen der Untersuchung beleuchtet.
Humanistische Psychotherapie, Meta-Analyse, Effektivität, Indikationsbereiche, Wissenschaftlicher Beirat Psychotherapie, Methodenpapier, Gesprächspsychotherapie, Verhaltenstherapie, randomisiert kontrollierte Studien, relative Effektivität, differentielle Effektivität.
Das Ziel ist die wissenschaftliche Überprüfung der Wirksamkeit humanistischer Psychotherapieverfahren anhand von 46 randomisierten Studien.
Der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie (WBP) fordert strenge Wirksamkeitsbelege, die viele Studien in der Vergangenheit nicht vollständig erfüllten.
Sie beschreibt die Wirksamkeit der humanistischen Therapie im direkten Vergleich zu anderen anerkannten Therapieformen oder Kontrollgruppen.
Es dient als standardisierter Prüfrahmen, um die wissenschaftliche Qualität der Primärstudien objektiv bewerten zu können.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Untersuchung der Wirksamkeit in drei der insgesamt zwölf Indikationsbereiche des WBP.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

