Akademische Arbeit, 2021
362 Seiten, Note: 2-3
Diese Arbeit untersucht den Einfluss von Kindergärten auf die Mehrsprachigkeit und den Spracherwerb von Kindern. Ziel ist es, die Chancen und Herausforderungen zu analysieren, denen Kindergärten im Umgang mit mehrsprachigen Kindern begegnen, sowie die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kindergartenpädagogen/-innen und interkulturellen Mitarbeitenden zu beleuchten.
Die Einleitung stellt die Problemstellung, das Erkenntnisinteresse, das Ziel der Arbeit und die angewandte Methodik dar. Kapitel 2 definiert die zentralen Begriffe Mehrsprachigkeit, Plurilingualismus und Partizipation. Kapitel 3 beleuchtet verschiedene Typen des Spracherwerbs, einschließlich des kindlichen Spracherwerbs. Kapitel 4 fokussiert auf die Bedeutung der Mehrsprachigkeit in Österreich, insbesondere im Bildungssystem und im Kindergartenkontext.
Kapitel 4.6 und 4.7 untersuchen die Rolle von interkulturellen Mitarbeitenden im Kindergarten und deren Funktionen für Kinder, Eltern und die Einrichtung. Kapitel 4.8 beleuchtet die Kooperation zwischen Eltern und Einrichtung im Kontext der Mehrsprachigkeit. Kapitel 5 untersucht die Rolle und Bedeutung der Einrichtung im Kindergarten in Bezug auf die Sprache.
Mehrsprachigkeit, Spracherwerb, Kindergarten, Elternarbeit, Interkulturelle Mitarbeiter/-innen, Zusammenarbeit, Chancen, Herausforderungen, Österreich, Bildungssystem, Heterogenität, Erstsprache, Sprachförderung.
Der Kindergarten fungiert als zentraler Ort der Interaktion, an dem die Wertschätzung der Erstsprache und die gezielte Förderung der Zweitsprache die Bildungsbiografie der Kinder maßgeblich prägen.
In einer monolingualen Umgebung galt Mehrsprachigkeit lange als Hindernis für die Sprachentwicklung und die Erstsprache wurde fälschlicherweise als Hemmnis für den Erwerb der Landessprache betrachtet.
Sie entwickeln oft schneller metasprachliche Fähigkeiten und zeigen Vorteile in kognitiven Abläufen, da sie früh verstehen, dass Konzepte in verschiedenen Sprachen unterschiedliche Namen haben.
Sie schlagen Brücken zwischen dem Kindergarten, den Kindern und den Eltern, unterstützen bei Sprachbarrieren und fördern das Verständnis für kulturelle Unterschiede.
Eine aktive Einbeziehung der Eltern wirkt sich proaktiv auf den Spracherwerbsprozess aus, da so eine Kontinuität zwischen dem häuslichen Umfeld und der Bildungseinrichtung geschaffen wird.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

