Diplomarbeit, 2008
119 Seiten, Note: 1,9
Diese Arbeit untersucht die Qualität von Natursportangeboten im Nationalpark Harz und entwickelt einen Leitfaden für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement. Der Fokus liegt dabei auf den Sportarten Mountainbiking, Wandern und Nordic Walking. Die Arbeit analysiert den Markt für Natursportangebote, beleuchtet die Trends im Tourismus und die spezifischen Herausforderungen und Chancen des Nationalpark Harz. Außerdem werden verschiedene Qualitätsinitiativen und Zertifizierungen im Deutschlandtourismus und in der Nationalparkregion Harz vorgestellt.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Problemstellung und den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 beleuchtet den Markt für Natursport und präsentiert wichtige Trends im Tourismus. Kapitel 3 gibt einen Überblick über den Nationalpark Harz, seine Verwaltung, seine Ziele sowie die vorhandenen Natursportangebote. Kapitel 4 beschäftigt sich mit dem Thema Qualitätsmanagement im Tourismus und im Natursport. Es werden verschiedene Qualitätsinitiativen vorgestellt und die Qualitätskriterien des Qualitätsweges Harzer-Hexen-Stieg analysiert. Außerdem wird ein Exkurs zu einem deutschlandweiten Vergleich der Nationalparke hinsichtlich des Qualitätsmanagements im Natursportbereich durchgeführt. Kapitel 4 endet mit der Entwicklung eines Leitfadens für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement im Natursport. Kapitel 5 präsentiert Handlungsempfehlungen zur Imagesteigerung der Region und schlägt unter anderem einen Relaunch der Internetseite des Nationalpark Harz und die Einführung eines Qualitätszeichens für Mountainbike-Routen vor. Die Arbeit schließt mit einem Fazit und einem Ausblick auf zukünftige Forschungsbedarfe ab.
Nationalpark Harz, Qualitätsmanagement, Natursport, Mountainbiking, Wandern, Nordic Walking, Tourismus, Qualitätsinitiativen, Zertifizierung, Deutschlandtourismus, Tourismusoffensive Harz 21, Leitfaden, Imagesteigerung, Handlungsempfehlungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare