Bachelorarbeit, 2022
95 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit den Geschäftsmodellen und der Finanzierung im digitalen Journalismus. Im Fokus steht die Frage, wie Verlage die Zahlungsbereitschaft ihrer Leser langfristig steigern können. Die Arbeit untersucht, welche Strategien zur Leserbindung und Steigerung der Zahlungsbereitschaft bei Online-Medien effektiv sind.
Die Einleitung stellt das Ziel der Arbeit und den aktuellen Stand der Forschung dar. Sie erläutert die wissenschaftliche Methode und den Aufbau der Arbeit. Das zweite Kapitel befasst sich mit Bezahlinhalten bei Online-Medien. Es beleuchtet die Anfänge der digitalen Transformation von Verlagen, die Entstehung von Paywalls, aktuelle Trends und Herausforderungen in den Redaktionen sowie die Zahlungsbereitschaft von Nutzern. Zudem werden die bisherige Erkenntnisse zur Nutzerbindung, insbesondere im Bereich Personalisierung, Bundling und Preisgestaltung, beleuchtet. Der empirische Teil der Arbeit besteht aus Leitfadeninterviews mit Experten, die Einblicke in die Praxis der Leserbindung und die Steigerung der Zahlungsbereitschaft geben. Die Zusammenfassung fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen.
Digitaler Journalismus, Geschäftsmodelle, Leserbindung, Zahlungsbereitschaft, Paywalls, Personalisierung, Bundling, Plattformen, Corona-Krise, Interviewstudie, Nutzerbindung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare