Bachelorarbeit
113 Seiten
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit der Untersuchung des Schwingungsverhaltens eines 14-stöckigen Gebäudes. Das Ziel ist es, mit Hilfe des Rayleigh-Verfahrens die Eigenfrequenzen des Gebäudes zu ermitteln und diese mit den gemessenen Werten zu vergleichen.
Modalanalyse, Rayleigh-Verfahren, Eigenfrequenz, Schwingungsverhalten, Gebäudestruktur, Steifigkeitsmatrix, Massenmatrix, Weggrößenverfahren, Schubsteifigkeit, Berechnungsmodell.
Das Ziel ist die Untersuchung des Schwingungsverhaltens, um die Eigenfrequenzen des Bauwerks zu bestimmen und so die Stabilität gegenüber dynamischen Lasten zu bewerten.
Es ist eine Methode zur Abschätzung der untersten Eigenfrequenz eines Systems, indem eine sinnvolle Schwingungsform angenommen und das Verhältnis von potenzieller zu kinetischer Energie genutzt wird.
Mithilfe des Weggrößenverfahrens wird die Ersatzsteifigkeit jeder einzelnen Etage berechnet, die zusammen die Gesamtsteifigkeitsmatrix des Gebäudes bilden.
Die Schubsteifigkeit, insbesondere der aussteifenden Wände und des steifen Kerns, beeinflusst die Gesamtsteifigkeit des Tragwerks maßgeblich und verändert somit die Eigenfrequenzen.
Die Massenmatrix bildet die Verteilung der Massen (z. B. Decken, Wände, Verkehrslasten) auf die einzelnen Freiheitsgrade des Gebäudemodells ab.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

