Masterarbeit, 2021
121 Seiten, Note: 2,3
Die vorliegende Arbeit untersucht, wie Lehramtsstudierende des Faches Geschichte die emotionale Wirkung und das Potenzial für historisches Lernen im schulischen Kontext von zwei ausgewählten digitalen Gedenkstättenangeboten bewerten. Im Fokus stehen die KZ-Gedenkstätten Dachau und Neuengamme.
Kapitel 1: Die Einleitung führt in die Problemstellung ein und stellt die Forschungsfrage sowie die Arbeitshypothese vor. Sie beleuchtet die Bedeutung von Gedenkstätten als Lernorte und den Einfluss digitaler Angebote auf die Geschichtskultur.
Kapitel 2: Dieses Kapitel analysiert die Rolle von Gedenkstätten als Erinnerungs- und Lernorte. Es beleuchtet die Aufgaben, Ziele und Funktionen von Gedenkstätten sowie den Zusammenhang zwischen Erinnerung, Gedächtnis und historischem Lernen.
Kapitel 3: Hier werden aktuelle digitale Angebote von KZ-Gedenkstätten in Deutschland vorgestellt. Im Fokus stehen zwei exemplarische Angebote: „Führung als Video: Dachau“ und „360-Grad-Rundgang mit Infopunkten: Neuengamme“.
Kapitel 4: Dieses Kapitel beschreibt das Forschungsdesign der empirischen Analyse. Es beleuchtet das Sample, den Aufbau und Ablauf der Datenerhebung sowie die eingesetzten Methoden.
Die Arbeit befasst sich mit den Themenbereichen digitaler Gedenkstätten, emotionaler Wirkung, historischem Lernen, Lehramtsstudierende, KZ-Gedenkstätten, Dachau, Neuengamme, empirische Analyse, qualitative und quantitative Methoden, Geschichtskultur.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare