Bachelorarbeit, 2022
78 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Arbeit untersucht die Entstehung und Verbreitung von Mundpropaganda und analysiert, wie Starbucks als Marke ohne klassische Werbung, sondern durch den Einsatz von Mundpropaganda weltweit bekannt wurde. Dabei wird untersucht, ob der Erfolg allein auf Mundpropaganda zurückzuführen ist oder ob digitale Mundpropaganda und Viral Marketing eine Rolle spielen. Des Weiteren soll die Arbeit beleuchten, wie eine emotionale Bindung zwischen Marke und Konsument entsteht, die zu positiver Mundpropaganda führt und Kunden dazu bringt, einen höheren Preis für Kaffee zu zahlen. Die Arbeit soll zeigen, welche Strategien zur Förderung von positiver Mundpropaganda eingesetzt werden können und wie wichtig die Kommunikation für Unternehmen ist.
Die Arbeit fokussiert auf die Themen Markenführung, Mundpropaganda (WOM & EWOM), Markenaufbau, Starbucks, soziale Netzwerke, Kaufverhalten, Kundenbindung, empirische Untersuchung und Markenkommunikation. Die Arbeit analysiert die Bedeutung von Mundpropaganda im Kontext der Markenführung und untersucht die Strategien von Starbucks, um durch den Einsatz von Mundpropaganda eine globale Marke zu schaffen und Kunden emotional an die Marke zu binden.
Starbucks verzichtet weitgehend auf klassische Werbung und setzt stattdessen auf das Kundenerlebnis in den Filialen, das positive Empfehlungen (Mund-zu-Mund-Propaganda) provoziert.
WOM (Word-of-Mouth) ist die klassische mündliche Empfehlung. eWOM (electronic Word-of-Mouth) findet digital statt, beispielsweise über Rezensionen oder soziale Netzwerke wie Instagram und Facebook.
Dies liegt an der starken emotionalen Bindung zur Marke und dem "Third Place"-Konzept (ein Ort zwischen Zuhause und Arbeit), das über den reinen Produktnutzen hinausgeht.
Durch gezielte Kampagnen in sozialen Netzwerken und die Ästhetik der Produkte (z.B. Namen auf den Bechern) wird eine hohe Teilbarkeit der Inhalte erreicht, was zu viralen Effekten führt.
Es ist ein Modell zur Markenführung, das Markenkompetenz, Markennutzen, Tonalität und Markenbild analysiert, um eine konsistente Markenidentität aufzubauen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

