Examensarbeit, 2020
76 Seiten, Note: 1,3
Durch die zahlreichen gesundheitsfördernden Prozesse, welche beim Üben im Wasser ausgelöst werden, sowie die vielfältigen Möglichkeiten zur Unterstützung des Schwimmenlernens und zur Schulung der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten der SchülerInnen, kann der Einsatz von Aquafitness im Sportunterricht einen wertvollen Beitrag dazu leisten, der körperlichen Degeneration eines Teils der Kinder und Jugendlichen entgegenzuwirken. An diesem Punkt setzt die vorliegende Arbeit an. Ziel dieser wissenschaftlichen Hausarbeit soll es sein, die Erfahrungen aus der Praxis theoretisch zu belegen. Es sollen Möglichkeiten der Umsetzung in der Schule untersucht, der gesundheitliche Nutzen für die SchülerInnen der Sekundarstufe 1 aufgezeigt und Ziele beim Einsatz der Aquafitness in der Schule festgelegt werden.
Zunächst soll auf die besonderen Eigenschaften und Wirkungen des Wassers eingegangen werden, sowie die Kompatibilität der Aquagymnastik mit dem Fachlehrplan erörtert werden. Im Anschluss wird untersucht, welche gesundheitlichen Probleme und Aspekte für die SchülerInnen in der heutigen Zeit signifikant sind. Nachdem die gesundheitlichen Probleme der SchülerInnen, die Wirkung des Wassers und die Abgleichung mit dem Fachlehrplan beleuchtet wurden, soll darauf aufbauend, die Aquafitness vorgestellt werden. Es soll der Einsatz von Aquageräten und die Besonderheiten beim Einsatz in der Schule und den Unterschieden zum Üben an Land beschrieben werden, sowie welche Trainingsformen und Ziele in der Schule realisiert und umgesetzt werden können. Um die theoretischen Beschreibungen praktisch zu untermauern, werden im letzten Drittel der Arbeit Übungsmöglichkeiten für die Arbeit mit Kindern in der Sekundarstufe 1 vorgestellt. Die vorgestellten Übungen und Stundenbeispiele der Aquagymnastik könnten dabei ohne Probleme in den schulinternen Lehrplan integriert werden.
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