Masterarbeit, 2021
75 Seiten, Note: 1,0
Durch die Implementierung der Studie in ein Lernszenario einer Musikstunde der 4. Klasse soll der Lerneffekt von visuell-textbasierten und audio-visuellem Material untersucht werden, um Lehrkräften allgemein und in Situationen von Homeschooling und Distanzlernen bei der Wahl des Lernmaterials zu unterstützen. Zur Erhebung der empirischen Daten wurden insgesamt 36 Schüler und Schülerinnen (SuS) innerhalb einer Doppelstunde des Musikunterrichts befragt und getestet. Zu Beginn der Untersuchung wurde das Vorwissen der SuS zu dem Unterrichtsthema Wolfang Amadeus Mozarts Biografie durch einen Wissenstest erhoben. Danach erhielten zwei Vergleichsgruppen jeweils ein visuell-textbasiertes oder ein audio- visuelles Material mit zusätzlichen Arbeitsaufträgen in Form von zwei Arbeitsblättern. Anschließend wurde das Gelernte mit einem weiteren Wissenstest überprüft und die SuS beantworteten mithilfe eines Fragebogens Fragen über ihre Motivation, Selbstständigkeit und Selbsteinschätzung. Insgesamt wurden auf Grundlage von empirischen und theoretischen Forschungen vier Hypothesen erstellt und konnten mittels der erhobenen Daten beantwortet werden. Es ließ sich kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem zum Lernen verwendeten Material und dem Lernerfolg feststellen. Beide Lerngruppen erlangten im Mittel den gleichen Wissenszuwachs, wodurch beide gleich viel lernten. Somit kann eine kognitive Überlastung (Cognitive-Load-Theory), der Split-Attention-Effekt oder das Modalitätsprinzip ausgeschlossen bzw. nicht bestätigt werden. Das Material hatte weiterhin keinen signifikanten Einfluss auf die Motivation der SuS. Auch gab es keinen Einfluss des Vorwissens oder der Motivation auf den Wissenszuwachs. Diese Variablen waren demnach keine geeigneten Prädikatoren für den Lerneffekt und konnten nicht für die Vorhersage der Lernleistung bestätigt werden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare