Bachelorarbeit, 2021
37 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelorarbeit beschäftigt sich mit dem Konzeptwechsel zum Thema "Schwimmen und Sinken" im Sachunterricht. Sie untersucht die Herausforderungen, die sich aus der didaktischen Rekonstruktion dieses naturwissenschaftlichen Phänomens ergeben und analysiert die Bedingungen für einen erfolgreichen Konzeptwechsel bei Lernenden.
Die Einleitung stellt die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Arbeit vor. Sie erläutert das Modell der didaktischen Rekonstruktion und führt in die Conceptual Change Theorie ein. Kapitel 2 beleuchtet das Naturphänomen "Schwimmen und Sinken" aus fachlicher Sicht und analysiert die Vorstellungen von Schüler:innen zu diesem Thema. Die Erkenntnisse aus beiden Perspektiven werden anschließend in didaktische Leitlinien überführt. Das Kapitel schließt mit einem Ausblick auf die didaktischen Konsequenzen für den Unterricht.
Die Arbeit behandelt die Themenbereiche didaktische Rekonstruktion, Konzeptwechsel, Schwimmen und Sinken, Schüler:innenvorstellungen, fachliche Klärung, didaktische Leitlinien, naturwissenschaftlicher Unterricht und Sachunterricht.
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