Bachelorarbeit, 2022
50 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Kurzarbeitergeld und dessen Bedeutung als Instrument der Arbeitsmarktpolitik in der Corona-Pandemie. Im Zentrum der Untersuchung steht die Anpassung des rechtlichen Rahmens im Kontext der Pandemie und die Analyse der damit verbundenen Herausforderungen. Die Arbeit beleuchtet die rechtlichen Grundlagen des Kurzarbeitergeldes, die Voraussetzungen für dessen Bezug und die Auswirkungen auf die Sozialversicherungs- und Steuergesetzgebung.
Die Einleitung führt in das Thema der Bachelorarbeit ein und erläutert den Zweck und die Zielsetzung der Untersuchung. Sie skizziert die Relevanz des Kurzarbeitergeldes im Kontext der Corona-Pandemie und stellt die zentralen Fragestellungen der Arbeit vor. Das Kapitel „Kurzarbeit und Kurzarbeitergeld" beleuchtet die rechtlichen Grundlagen des Kurzarbeitergeldes sowie die Voraussetzungen für dessen Bezug. Dabei werden die verschiedenen Vertraglichen Grundlagen für die Einführung von Kurzarbeit, die Kriterien für einen erheblichen Arbeitsausfall mit Entgeltausfall sowie die persönlichen und betrieblichen Voraussetzungen des Anspruchs auf Kurzarbeitergeld detailliert dargelegt. Des Weiteren wird das Verfahren für den Bezug des Kurzarbeitergeldes, die Höhe und Berechnung des Anspruchs, sowie die Möglichkeiten des Hinzuverdienstes und der Aufstockung des Kurzarbeitergeldes beleuchtet.
Kurzarbeitergeld, Corona-Pandemie, Arbeitsmarktpolitik, Rechtlicher Rahmen, Sozialversicherungsbeiträge, Steuerrechtliche Behandlung, Arbeitsausfall, Entgeltausfall, Betriebliche Voraussetzungen, Persönliche Voraussetzungen, Verfahren für den Bezug, Bezugsdauer, Höhe und Berechnung des Anspruchs, Hinzuverdienstmöglichkeiten, Aufstockung, Herausforderungen, Risiken.
Kurzarbeitergeld dient dazu, bei vorübergehendem Arbeitsausfall Kündigungen zu vermeiden und Arbeitsplätze in krisengeplagten Betrieben zu erhalten.
Es bedarf einer Rechtsgrundlage im Tarifvertrag, einer Betriebsvereinbarung oder einer einzelvertraglichen Regelung im Arbeitsvertrag.
Es muss ein erheblicher Arbeitsausfall mit Entgeltausfall vorliegen, der auf wirtschaftlichen Gründen oder einem unabwendbaren Ereignis beruht.
Die Höhe richtet sich nach dem pauschalierten Nettoentgeltausfall und beträgt in der Regel 60 % bzw. 67 % für Arbeitnehmer mit Kindern.
Der Gesetzgeber schuf zügige Anpassungen, wie die Herabsetzung der Relevanzschwelle für betroffene Mitarbeiter und Erleichterungen beim Zugang zum Bezug.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

