Bachelorarbeit, 2022
82 Seiten, Note: 1,8
Abbildungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Problemstellung und Ziel der Arbeit
1.2. Aufbau und Struktur der Arbeit
2. Demografischer Wandel
2.1. Begriffsbestimmung und Definitionsansatz
2.2. Die Ursachen für den demografischen Wandel
2.3. Folgen und Herausforderungen durch den demografischen Wandel
3. Die aktuelle Finanzierung der Rente nach dem 3 Säulenmodell
3.1. Die gesetzliche Rentenversicherung
3.2. Die Finanzierung durch das Umlageverfahren
3.3. Die Abbildung des „Generationenvertrages“
3.3.1. Veranschaulichung der Anzahl an Beitragszahler
3.3.2. Aktuelle Finanzierung der Rentenversicherung
3.3.2.1. Der Rentenbeitragssatz zur Rentenversicherung
3.3.2.2. Die Zuschüsse des Bundes zur Rentenversicherung
3.3.3. Das aktuelle Rentenniveau
3.4. Die betriebliche Altersvorsorge
3.4.1. Aktueller Anteil an aktiv Versicherten der betrieblichen Altersvorsorge
3.4.2. Anteil der betrieblichen Altersvorsorge an der Alterssicherung
3.5. Die Private Altersvorsorge
3.5.1. Aktueller Versichertenkreis der Riester-Verträge
3.5.2. Vorstellung verschiedener privater Altersvorsorgemodelle
4. Prognosen für die Finanzierung der Rente in der Zukunft
4.1. Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben der Rentenfinanzierung
4.2. Zukünftige Finanzierung der Rente
4.3. Entwicklungsabhängige Prognosen
4.4. Altersarmut als mögliche Auswirkung der jetzigen Rentenfinanzierung
4.5. Darstellungen der bisherigen Reformen der letzten Jahrzehnte
4.5.1. Das Altersvermögensgesetz und das Alterseinkünftegesetz
4.5.2. Das RV-Leistungsverbesserungsgesetz und die Einführung der Rente mit 63 sowie der Mütterrente
4.5.3. Gesetz zur Einführung der Grundrente
5. Ausgewählte Ansätze zur nachhaltigen Finanzierung der Rente
5.1. Nachhaltige Reformoptionen für die gesetzliche Rentenversicherung
5.1.1. Anhebung des Renteneintrittsalters
5.1.2. Vergrößerung des Versichertenkreises
5.1.3. Mögliche Veränderung des Beitragssatzes
5.1.4. Anpassung des Rentenniveaus
5.2. Das Kapitaldeckungsverfahren als alternative Möglichkeit
5.2.1. Kapital- und Aktiengedeckte Altersvorsorge
5.2.2. Die „Prämienrente“ von Schweden
5.2.3. Das Opt-Out-System vom Vereinigten Königreich
5.2.4. Das „Alle sind drin“ Modell der Schweizer Altersvorsorge
5.2.5. Die Einführung einer Deutschland-Rente
5.3. Der „Rentner-Soli“ als alternative Finanzierungsmöglichkeit
6. Interpretation der Ergebnisse und Lösungsansätze
7. Zusammenfassung und Fazit
Literaturverzeichnis
Abbildung 1: Kinder je Frau nach Kalenderjahren
Abbildung 2: Darstellung der Altersrentner im Vergleich zu den Beitragszahlern
Abbildung 3: Diagramm über die Entwicklung des Beitragssatzes
Abbildung 4: Aktiv Versicherte der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland bis 2019
Abbildung 5: Das Einkommen der 65-Jährigen und Älteren Personen
Abbildung 6: Entwicklung der Zahl der Riester-Verträge
Abbildung 7: Armutsgefährdungsquote von Senioren in Deutschland bis 2019
Die Altersvorsorge steht seit vielen Jahren durch die demografische Entwicklung vor den Herausforderungen einer sinkenden Zahl von Beitragszahlenden und einer steigenden Zahl an Rentnern, die durch die geburtenstraken Jahrgänge der 1950er- und 1960er-Jahre weiter voranschreitet sowie der Entstehung zunehmender Finanzierungsschwierigkeiten durch die geringer und älter werdende Gesellschaft.1 Eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung ist zu dem Ergebnis gekommen, dass für jede fünfte Personen ab einem Alter von 67 Jahren bis 2036 das Risiko besteht in Altersarmut zu gelangen.2 Insofern steht die Rentenpolitik vor der Herausforderung eine finanziell nachhaltige Rente sowie eine adäquate Sicherung des Lebensunterhaltes im Rentenalter zu gewährleisten.3 Dennoch werden die Leistungen und Beiträge der gesetzlichen Rentenversicherung durch die doppelte Halteline bis zunächst 2025 gesichert, da das Rentenniveau nicht unter 48 % sinken und der Beitragssatz nicht über 20 % steigen darf.4 Durch eine Reihe von Reformen zwischen den Jahren 2001 und 2007 wurde unter anderem die Riester-Rente als private Altersvorsorge eingeführt, um der Altersarmut entgegenzuwirken und den Menschen eine kapitalgedeckte Altersvorsorge neben der Rente zu ermöglichen.5 Die Riester-Rente wird allerdings von weniger als der Hälfte der berechtigten Personen genutzt und von denen zahlt nur ein Bruchteil die Menge an Geld ein, die für einen Ausgleich der sinkenden Leistungen der gesetzlichen Rente notwendig wäre.6 Dabei zeigen die Reformen von Schweden, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich, dass eine ausgewogene Mischung aus einer kapitalgedeckten Altersvorsorge und dem Umlageverfahren zu mehr Rente im Alter führen kann.7 Hierbei stellt sich die Frage, inwiefern diese kapitalgedeckten Altersvorsorgereformen in Deutschland umsetzbar sind.
Somit ist das Ziel der Arbeit herauszufinden, ob alternative Rentenfinanzierungsmodelle realistische Optionen darstellen, um den Herausforderungen des demografischen Wandels entgegenzuwirken.
Entsprechend gliedert sich die Arbeit in sieben Kapitel. Im zweiten Kapitel wird zunächst der Definitionsansatz zum Begriff Demografie sowie dessen Ursachen und Folgen für die Altersvorsorge in Deutschland erarbeitet. Im nächsten Schritt wird in Kapitel drei das deutsche Altersvorsorgesystem nach aktuellem Stand mit einer kurzen Einführung in die gesetzliche Rentenversicherung, das Umlageverfahren und dem Aufzeigen des Generationenvertrags dargestellt und innerhalb der einzelnen Säulen des drei Säulen Systems von Deutschland eingeordnet. Aus den aktuellen Zuständen folgt darauf aufbauend in Kapitel vier eine Prognose der zukünftigen Finanzierung der Rente sowie eine Darstellung von Reformoptionen der letzten Jahrzehnte. Schließlich zeigt Kapitel fünf im Anschluss verschiedene Reformoptionen der gesetzlichen Rentenversicherung zur nachhaltigen Finanzierung der Rente sowie das Kapitaldeckungsverfahren mit verschiedenen Modellen aus dem Ausland auf und ergänzt diese mit der Darstellung eines „Rentner-Solis“. Im sechsten Kapitel werden die Erkenntnisse im Zuge verschiedener Lösungsansätze kritisch eingeordnet und in Hinblick auf einzelne Aspekte reflektiert. Zum Schluss fasst das Fazit die wichtigen Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt einem Ausblick auf die zukünftige Gestaltung der deutschen Altersvorsorge.
Was bedeutet der Demografische Wandel und wodurch zeichnet er sich aus? Der Terminus „Demografie“ bestehend aus den zwei griechischen Wörtern demos (=das Volk) und graphein (=schreiben) und beschreibt die Lehre der Bevölkerungswissenschaften, welche die Entwicklung der Bevölkerung eines Landes oder einer Region aufzeigt.8 Die untersuchten Bereiche stellen das Verhältnis zwischen den Geschlechtern, die allgemeine Einwohnerzahl oder das Alter der Gesamtbevölkerung dar. Damit die Entwicklung und Struktur eines Volkes genaustens untersucht werden kann, werden drei Bereiche analysiert. Die Mortalität, welches die Entwicklung der Lebenserwartung und die Anzahl der Sterbefälle wieder spiegelt, die Fertilität, was das Geburtenverhalten der Müttergeneration und somit die Anzahl der Geburten darstellt sowie der Migration, also der Entwicklung des Wanderungssaldos und der Differenz aus der Zu- und Abwanderungsrate Deutschlands.9 Diese Daten stellen die Grundlage des Informationsbedarfs für annähernd alle Bereiche wie der Wirtschaft, der Gesellschaft und dem Staat dar und sind von großer Bedeutung. Denn nur durch die oben genannten Faktoren kann die Grundlage von gesicherten bevölkerungsstatistischen Angaben ermöglicht und somit wichtige Entscheidungen getroffen werden.10 In der vorliegenden Arbeit wird die Auswirkung des demografischen Wandels auf die deutsche Altersvorsorge untersucht.
Bereits seit vielen Jahren gibt es in Deutschland auf der einen Seite sinkende und zuletzt auch niedrige Geburtenraten und auf der anderen Seite ist gleichzeitig die Lebenserwartung in Deutschland stark angestiegen. Die Folgen sind eine Senkung der absoluten Bevölkerungszahl und eine zunehmende Überalterung der Gesellschaft.11 Birg zeigt in seiner Untersuchung, dass Deutschland im internationalen Vergleich mit am stärksten vom demografischen Wandel betroffen ist.12 Für die durchschnittliche Lebenserwartung lässt sich seit Beginn der 1970er-Jahre ab Geburt ein linearer Anstieg um etwa 2,5 Jahre pro Dekade verzeichnen.13 Laut dem Statistischen Bundesamt liegt die Lebenserwartung ab der Geburt für Jungen bei 78,6 Jahren und bei Mädchen bei 83,4 Jahren.14 Somit liegt die durchschnittliche Lebenserwartung für Mädchen um etwa 5 Jahre über den der Jungen. Ab Beginn der 1970er-Jahre liegt der Anstieg der Lebenserwartung besonders am Wachstum der Restlebenserwartung ab einem Alter von 65 Jahren.15 Durch den medizinischen Fortschritt ist Lebenserwartung der Menschen im höher geworden und im Zuge dessen hat die World Bank eine Statistik von 1960 bis 2019 durchgeführt und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass 1960 die Lebenserwartung noch bei 69,3 Jahren lag und bis zum Jahr 2019 um 11 Jahre auf 80,94 Jahre anstieg und somit die Rentenbezugsdauer verlängert wird.16
Eine weitere Ursache für den starken Anstieg des demografischen Wandels ist die niedrige Geburtenrate in Deutschland. Wilke führt die Geburtenrate als Synonym für die zusammengefasste Geburtenziffer auf und beschreibt damit die durchschnittliche Anzahl an Geburten einer Frau, wenn die Verhältnisse des untersuchten Jahres zwischen dem 15. und 49. Lebensjahr vorliegen.17 In der vorliegenden Arbeit wird nachfolgend der Aussage von Wilke gefolgt, die Geburtenrate als zusammengefasste Geburtenziffer zu verwenden, da es im deutschen Sprachgebrauch häufig als Synonym benutzt wird.18
Abbildung 1 : Kinder je Frau nach Kalenderjahren
Diese Abbildung wurde aus urheberrechtlichen Gründen durch das Lektorat entfernt.
Quelle: Statistisches Bundesamt, Zusammengefasste Geburtenziffer, 2021b
Nach den geburtenstarken Jahrgängen der Babyboomer in den 1950er-Jahren und 1960er-Jahren folgte in Deutschland in den späten 1960er-Jahren ein Rückgang der Geburten. Seitdem ist die Geburtenrate auf einem relativ gleichbleibenden Niveau von ungefähr 1,4 Kinder pro Frau. Abbildung 1 entnehmend liegt der Wert seit nun mehr als 50 Jahren unterhalb des Bestanderhaltungsniveau von 2,1 Kinder je Frau.19 Pimpertz zufolge sei seit den 70er-Jahren jede Kindergeneration wesentlich kleiner als die Kohorte ihrer Eltern. Der vorliegenden Geburtenrate von etwa 1,5 Kindern je Frau, werden zukünftig 100 gebärfähige Frauen lediglich 75 Kinder zur Welt bringen, die dann in 20 bis 30 Jahren nur noch 56 Kinder gebären.20
Seit Beginn der 1970er-Jahre ist der natürliche Bevölkerungssaldo negativ, da die jährlichen Geburtenraten in Deutschland die jährlichen Sterbefälle nicht mehr ausgleichen können. Im Jahr 2020 ist der natürliche Bevölkerungssaldo weiterhin negativ, da die Geburten von 773.144 niedriger sind als die Sterbefälle in Höhe von 985.572 und somit ein negativer Unterschiedsbetrag in Höhe von 212.428 entsteht.21
Diese Lücke konnte bislang durch die Wanderungsgewinne aus dem Ausland abgedeckt werden und somit einen ausschlaggebendem Bevölkerungsrückgang verhindern. Dies kann sich allerdings schnell ändern, da der Wanderungssaldo der Zu- und Fortzüge große Schwankungen aufweist. Hohe Wanderungssalden konnten in den Jahren 2014 und 2016 mit rund 500.000 im Jahr 2015 sogar über 1.1 Millionen und in den Jahren 2017 und 2018 noch mit rund 400.000 verzeichnet werden. Somit konnte in diesen fünf Jahren letztlich ein Wanderungssaldo wie zu Beginn der 1990er-Jahre erzielt werden.22
In den nächsten Jahrzehnten wird die Veränderung im Umfang sowie der Altersstruktur der Bevölkerung Deutschlands vor großen Herausforderungen stellen. Die Bevölkerung wird immer älter, zudem auch immer kleiner und das belastet die Finanzierung der Rentenversicherung.23
Der Bevölkerungsrückgang wirkt sich negativ auf die umlagefinanzierte gesetzliche Rentenversicherung aus, da immer mehr Menschen in Rente gehen und immer weniger Menschen ins erwerbsfähige Alter kommen, um die Rente der Alten zu finanzieren. Aufgrund der gesunkenen Geburtenrate in Deutschland ist es zu einer signifikanten Erhöhung des Durchschnittsalters in Deutschland gekommen. Wird hierbei der Altenquotient betrachtet, der das Verhältnis zwischen den Erwerbspersonen und den Rentnern widerspiegelt, so wird die Herausforderung der Finanzierung der Altersvorsorge ersichtlich. Im Jahr 1990 haben 100 erwerbstätige Personen die Rentenzahlungen für 24 Rentenempfänger finanziert. Im Jahr 2020 hat sich die Zahl der Rentenempfänger bereits auf 37 erhöht. Der Altenquotient wird sich aber auch in Zukunft weiter gravierend verändern, denn im Jahr 2060 werden 100 erwerbstätigen Personen 65 Rentner gegenüberstehen.24
Der demografische Wandel hat ebenfalls Auswirkung auf den Arbeitsmarkt, denn die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter, also die Personen, die etwaig arbeitsfähig sind, werden durch die Alterung sowie den Rückgang der Gesamtbevölkerung immer älter.25 In 2019 wurde das maximal zur Verfügung stehende potenzielle Arbeitskräfteangebot ausgenutzt, da sich ungefähr 52 Mio. Menschen in Deutschland im Erwerbsalter zwischen 20 und 66 Jahren befanden. Diese Zahlen werden sich jedoch laut dem Statistischen Bundesamt bis zum Jahr 2035 um 4 bis 6 Mio. auf ungefähr 46 bis 48 Mio. reduzieren. Bis zum Jahr 2060 könnten dann weitere 6 Mio. Menschen das Rentenalter erreicht haben, sodass nur noch 40. Mio. Menschen im erwerbsfähigen Alter wären.26
In Deutschland wird die Alterssicherung nach den drei Säulen abgebildet. Die erste Säule ist die gesetzliche Altersversorgung, welche die Basisversorgung bildet und aus der gesetzlichen Rente, der Altersversicherung der Landwirte, der Beamtenversorgung sowie der berufsständischen Versorgung besteht. Die zweite Säule stellt die betriebliche Altersversorgung dar und beinhaltet die Direktzusage, die Unterstützungskasse, die Pensionskassen, die Pensionsfonds sowie die Direktversicherungen. Sie fällt damit unter die kapitalgedeckte Zusatzversorgung. Die dritte Säule ist die private Altersversorgung und setzt sich aus Versicherungen, Immobilien, Bankprodukte, Riester sowie sonstigen Geldanlagen zusammen und wird als übrige Zusatzversorgung gekennzeichnet.27
1889 wurde durch den Reichskanzler Otto von Bismarck mit dem Gesetzt betreffend die Invaliditäts- und Alterssicherung der Beginn der gesetzlichen Rentenversicherung eingeleitet.28 Dabei war die Rentenversicherung am Anfang ihres Daseins praktisch eine reine Invaliditätssicherung. Eine Lebensstandardsicherung für das Alter hat das Alterssicherungssystem damals noch nicht dargestellt. Der Grundgedanke war, einen Zuschuss zum Lebensunterhalt für die nachlassende Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen.29 Diesen Zuschuss bekam jeder Versicherte, unter Voraussetzung der Vollendung des 70. Lebensjahres und einer Wartezeit von mehr als 1.200 Beitragswochen, was damals ungefähr 30 Jahre darstellte, vorweisen konnte sowie die erforderlichen Beiträge geleistet hatten.30 Trotz dessen nahmen nur 5 % der Bevölkerung die Alterssicherung in Anspruch, da die durchschnittliche Lebenserwartung zu Beginn des 1900 Jahrhunderts weit unter 50 Jahren lag. Somit war die Rente größtenteils eine Invalidenrente und wurde als Einkommenszuschuss entwickelt, um als Fortsetzung der Erwerbstätigkeit genutzt zu werden. Erst mit der Absenkung der Regelaltersgrenze der Altersrenten im Jahre 1916 von 70 auf 65 Jahre, konnte die Altersrente immer weiter an Bedeutung für die Menschen hinzugewinnen.31 Ein Meilenstein in der Geschichte der gesetzlichen Rentenversicherung war die Rentenreform im Jahre 1957. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Rente nicht mehr nach den früheren Löhnen berechnet, sondern nach dem sozialversicherungspflichtigen Einkommen des Erwerbslebens. Des Weiteren wurde die gesetzliche Rentenversicherung seit dem Tag durch das Umlageverfahren finanziert, bei dem die laufenden Renten durch die momentanen Beitragszahler bezahlt werden. Hierbei beruht die gesetzliche Rentenversicherung auf dem sogenannten Äquivalenzprinzip, welches besagt, dass die Rente steigt, umso höher und länger die Beiträge gezahlt werden.32 Im Jahr 2001 wurde mit dem Altersvermögengesetzt eine neue Basis für die Altersvorsorge aufgestellt. Mit Beginn des Jahres 2002 wird nun die gesetzliche Rentenversicherung durch die kapitalgedeckte betriebliche Altersvorsorge und/oder der privaten Altersvorsorge erweitert. Das Drei-Säulen-Modell hat die Aufgabe den Lebensstandard der Rentner zu gewährleisten.33
Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten Geld für die Rente anzusparen. Einerseits kann die Altersversorgung über die eigenen Ersparnisse bzw. der Kapitalbildung finanziert werden oder über die Humankapitalbildung. Bei dem Modell der Kapitalbildung wird während der Erwerbsphase für die Altersversorgung das Kapital akkumuliert. Der Kapitalstock wird anschließend im entsprechenden Alter nach und nach für den Ruhestand abgebaut. Das Modell der Humankapitalbildung entspricht dem des Umlageverfahrens. Auf der einen Seite wird in der Erwerbsphase ein Teil des Einkommens der erwerbstätigen Personen für die Renten der in den Ruhestand getretenen Personen verwendet. Auf der anderen Seite erhält der Erwerbstätige einen eigenen Anspruch auf die Altersversorgung, wobei kein Realkapital entsteht. Die Rente der gegenwertigen Berufstätigen wird jedoch erst durch die nachkommenden Generationen gewährleistet, die selbst ihre Beiträge zur Altersversorgung leisten.34 Bei einer Finanzierung durch das Umlageverfahren werden die Beiträge der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber je zur Hälfte direkt an die Rentner weitergegeben. Dabei wird auch eine finanzielle Reserve die sogenannte Nachhaltigkeitsrücklage gebildet, um unvorhergesehene Schwankungen auszugleichen. Hierbei ist das Kapitaldeckungsverfahren wesentlich größeren unerwarteten Veränderungen durch die Kapitalmärkte ausgesetzt als das Umlageverfahren, welches sich im Vergleich seit seiner Einführung als sehr krisenfest bewiesen hat. Abschließend lässt sich sagen, dass seit der Einführung des Umlageverfahrens 1957 schrittweise die Geburt des Generationenvertrages erfolgt ist.35
Wie bereits in Kapitel 3.2 erwähnt, ist die Rentenreform von 1957 der Beginn des Generationenvertrags.36 Obwohl der Generationenvertrag dabei nicht unterzeichnet wurde, unterliegt er einer Gültigkeit für alle.37 Der Begriff des Generationenvertrags wird von Ebert auch mit dem Begriff des Umlageverfahrens gleichgesetzt. Beim Generationenvertrag handelt es sich um eine gesamtgesellschaftliche Vereinbarung, wobei erwerbstätige Generationen nach allgemeiner Erkenntnis ethisch dazu verpflichtet sind, für die nicht mehr erwerbstätigen Generationen den Lebensunterhalt zu gewährleisten. Im Gegenzug haben die Erwerbstätigen ebenfalls einen Anspruch auf eine Finanzierung des Lebensunterhalts im Rentenalter von den dann ins erwerbstätige Alter kommenden Generationen. Somit beschreibt der Generationenvertrag eine gegenseitige Verpflichtung zwischen den Generationen. Hierbei darf der Generationenvertrag niemals getrennt innerhalb der Alterssicherung betrachtet werden, da er ein komplexes Gebilde von unzähligen Wohlstandsübertragungen und Rechtsbeziehungen zwischen den Generationen darstellt. Hierbei erfolgt im Zuge der Alterssicherung eine Wohlstandsübertragung zwischen der älteren Generation und der aktuell Erwerbstätigen Generation. Allerdings sind die Eltern- und Kindergenerationen, bzw. die ökonomischen Beziehungen der aufeinander folgenden Generationen von großer Bedeutung. Diese ökonomischen Beziehungen können nur dann treffend veranschaulicht werden, wenn an dem Generationenvertrag drei gleichzeitig lebende Generationen und nicht nur zwei teilhaben.38
Damit das Umlageverfahren nicht an finanzieller Tragfähigkeit verliert, ist die Relation von Beitragszahlern zu Rentenbeziehern von enormer Bedeutung. Dieses Verhältnis hat sich in den vergangenen Jahrzenten aber grundlegend verändert. In Westdeutschland kamen im Jahr 1962 noch sechs Erwerbstätige auf einen Rentner. In den nachfolgenden Jahren ist der Druck der Erwerbstätigen durch die enormen finanziellen Belastungen gestiegen. Bereits 1973 mussten vier Beitragszahler für die Renten von einer Person aufkommen und nach der Wiedervereinigung Deutschlands waren es im Jahr 1992 drei Beitragszahler auf einen Rentner. Aktuell wird die Rente für einen Rentner von etwas weniger als zwei Personen getragen. Hierbei lässt sich der Anstieg in den vergangenen Jahren hervorheben, welche im Jahr 2019 mit 39,1 Mio. aktiv Versicherten eine noch nie dagewesene Höhe an Beitragszahlern erreicht hat. Dem muss allerdings entgegengehalten werden, dass die Anzahl der Rentenempfänger im selben Zeitraum auf 18,4 Mio. angestiegen ist. Dabei wird sich diese Relation zwischen den Beitragszahlern und den Rentnern auch in Zukunft nicht bessern. Ein Faktor hierfür sind die geburtenstarken Jahrgänge der 1950er und 1960er-Jahre der Babyboomer, die ungefähr ab dem Jahr 2020 in den Ruhestand gehen werden und somit die Anzahl an Rentnern enorm steigt.39
Abbildung 2 : Darstellung der Altersrentner im Vergleich zu den Beitragszahlern
Abbildung in dieser Leseprobe nicht enthalten
Quelle: Janson, M., Staatliches Rentensystem zunehmend unter Druck, 2021.
Aus der Abbildung wird ersichtlich, dass ein weiterer Rückgang des Verhältnisses zwischen den Beitragszahlern und den Rentenempfängern erfolgt. Im Jahr 2030 werden auf einen Rentner nur noch 1,5 Beitragszahler kommen. Bis zum Jahr 2050 wird sich das Verhältnis zwischen den Beitragszahlern und den Altersrentnern nochmals auf 1,3 verringern.
Die gesetzliche Rentenversicherung führt ihren autonomen Haushalt und ist somit unabhängig vom Bundeshaushalt. Die gesetzliche Rentenversicherung wird hierbei über die Beiträge der Arbeitnehmer und Arbeitgeber sowie den ergänzenden Zuschüssen aus dem Bundeshaushalt finanziert. Da die Beiträge und Zuschüsse dem Haushalt der Rentenversicherung zugeordnet werden und einer strengen Zweckbindung unterliegen, können diese nicht anderweitig verwendet werden.40 Die Aufteilung der Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung wird von den versicherungspflichtigen Arbeitnehmern sowie ihren Arbeitgebern jeweils zu 50 % übernommen, was einer paritätischen Finanzierung gleichkommt. Dabei wird ein Beitragssatz verwendet, der im Jahr 1997 seinen Höchstwert von 20,3 % erreichte, jedoch im Jahr 2021 auf 18,6 % zurückgegangen ist.41
Zusätzlich zu den Beiträgen wird die gesetzliche Rentenversicherung noch von den Zuschüssen des Bundeshaushaltes finanziert, welche sich durch die Einnahmen aus dem allgemeinen Steueraufkommen ergeben. Die allgemeinen gesellschaftlichen Aufgaben der Rentenversicherung sollen mit diesen Mitteln subventioniert werden und für die Stabilität des wichtigsten Sozialversicherungszweiges soll der Bund die Verantwortung tragen.42
Jedes Jahr wird vom Gesetzgeber nach klaren gesetzlichen Vorgaben der Beitragssatz zur Rentenversicherung neu bestimmt. In den letzten 60 Jahren wurde die Entwicklung des Beitragssatzes der gesetzlichen Rentenversicherung kennzeichnend von der demografischen Entwicklung der Bevölkerung, bzw. durch die Relation der Beitragszahler zu den Rentenempfängern beeinflusst. Je nach Finanzlage der gesetzlichen Rentenversicherung wird der Beitragssatz adaptiert. Hierbei spielt die Dynamik der Höhe der Nachhaltigkeitsrücklage eine entscheidende Rolle, da es zu einer Beitragserhöhung kommt, sobald die Nachhaltigkeitsreserve unterhalb von 0,2 Monatsausgaben fällt. Eine Reduktion des Beitragssatzes erfolgt, wenn sich die Nachhaltigkeitsrücklage über dem Wert von 1,5 Monatsausgaben befindet. Eine Erhöhung über 20 % ist bis zum Jahr 2025 nicht erlaubt. Gleichzeitig muss darauf hingewiesen werden, dass der Wert die aktuelle Grenze von 18,6 % ebenfalls nicht unterschreiten darf.43
Abbildung 3 : Diagramm über die Entwicklung des Beitragssatzes
Diese Abbildung wurde aus urheberrechtlichen Gründen durch das Lektorat entfernt.
Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Gesetzliche Rentenversicherung, 2021.
Die Abbildung stellt den Anstieg des Beitragssatzes vom Jahr 1957 bis 1997 dar. Dabei ist der Wert des Beitragssatzes von 14 Prozent im Jahre 1968 auf 20,3 Prozent im Jahre 1997 angestiegen. Seit dem Höchstwert im Jahre 1997 ist der Beitragssatz auf aktuell 18,6 Prozent gesunken, was die rentenversicherungspflichtige Beitragslast der Erwerbstätigen Personen reduziert. Die Veränderung des Beitragssatzes ist die Folge von Anpassungen im Rentenrecht und der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands, denn die Senkung des Beitragssatzes konnte trotz der immer weiter fortschreitenden Alterung der Bevölkerung durchgesetzt werden.44
Ein Bundeszuschuss hat die Aufgabe der Finanzierung von versicherungsfremden Leistungen der Rentenversicherung, wie zum Beispiel eine beitragsfreie Zeit, arbeitsmarktbedingte Leistungen oder Fremdrentenleistungen. Am 01.04.1998 wurde zu dem herkömmlichen Bundeszuschuss ein zusätzlicher Bundeszuschuss eingeführt, damit eine jährliche Senkung des Beitragssatzes um ein Prozent realisierbar ist.45
Die Zusammensetzung des Bundeszuschusses erfolgt aus dem klassischen und dem zusätzlichen Bundeszuschuss. Der größte Teil des Bundeszuschusses bildet der klassische Bundeszuschuss, der eine wesentliche Unterstützung des Fiskus darstellt. Der klassische Bundeszuschuss wird im jährlichen Rhythmus adjustiert. Die Lohnänderungen und die Beitragssatzänderungen sind die Grundlage für die Änderung des Bundeszuschusses. Eine Anpassung des zusätzlichen Bundeszuschusses wird einmal im Jahr aufgrund der Veränderung des Mehrwertsteueraufkommens vorgenommen.46 Seit 1950 ist die Dynamik der Bundeszuschüsse zur gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland konstant gestiegen. So war die Höhe des Bundeszuschusses 1950 noch 341 Mio. Euro groß, ist sie im Jahr 2020 bereits auf 75,3 Mrd. Euro angestiegen.47
Das sogenannte Rentenniveau gibt das Verhältnis zwischen dem durchschnittlichen Einkommen eines Arbeitnehmers und der Höhe der Rente an. Als Faktor werden hierbei 45 Jahre Beitragszahlung mit einem durchschnittlichen Verdienst als Grundlage verwendet.48
Zur Darstellung des Leistungsniveaus der gesetzlichen Rentenversicherung wird das Sicherungsniveau vor Steuern als die vom Gesetz zugrunde liegende Größe verwendet.49 Das Sicherungsniveau vor Steuern lag für 2021 bei 49,4 % und wird voraussichtlich für das Jahr 2022 die gleiche Höhe umfassen. Der unerwartete Anstieg um 1,2 Prozentpunkte im Vergleich zum Jahr 2020 kann sowohl aus dem Rückgang der statistischen Revision der beitragspflichtigen Entgelte, als auch aus der Minderung der Bruttolöhne hergeleitet werden. Bis zum Jahr 2025 soll sich das Sicherungsniveau nur minimal auf 49,2 % reduzieren. In 5 Jahren wird das Sicherungsniveau bei 47,6 % liegen und im Jahr 2035 wird das Sicherungsniveau 45,8 % erreichen.50
Bei der betrieblichen Altersvorsorge handelt es sich um die öfters erwähnte zweite Säule der Altersvorsorge.51 Sie wird zur gesetzlichen Rente angeboten und stellt eine freiwillige Zusatzrente da. Die betriebliche Altersversorgung hat seinen Ausgangspunkt im Betriebsaltersvorsorgegesetz. Die gegenseitigen Ansprüche des Arbeitnehmers sowie des Arbeitgebers in Anbetracht der betrieblichen Altersversorgung, werden durch dieses Gesetzte geregelt.52 Durch das im Jahr 1974 verabschiedete Betriebsrentengesetz wurde die betriebliche Altersvorsorge erstmals im Gesetz aufgenommen.53 Die betriebliche Altersversorgung wird entweder im Arbeitsvertrag selbst oder mit Hilfe einer korrespondierenden Vertragsergänzung festgehalten, um somit die verbindliche Zusage zwischen den beiden Parteien vertraglich zu beschließen. Mit einer Zusage beider Parteien kann der Vertrag nicht ohne weiteres widerrufen oder verringert werden. Spätere Änderungen zu Ungunsten des Versicherten kann der Arbeitgeber nicht unbedenklich veranlassen, da er seine Versorgungsversprechen einhalten muss.54
Im Betriebsaltersvorsorgegesetz werden drei Formen der Leistungszusagen aufgezeichnet, die auf die Beschäftigten und Arbeitgeber aufgeteilt werden können, um das Anlagerisiko der einbehaltenen Löhne und Gehälter zu minimieren.55 Erstens gibt es die Möglichkeit der reinen Leistungszusage, bei dem eine bestimmte Altersrente vom Arbeitgeber versprochen wird, die als Prozentsatz oder auch als fester Geldbetrag zum letzten Gehalt ausgezahlt werden kann. Hier muss das Anlagenrisiko der Arbeitgeber tragen. Zweitens gibt es die Option der beitragsorientierten Leistungszusagen, die ähnlich wie die reine Leistungszusage aufgebaut ist, jedoch eine definitive Rendite der Beiträge versichert und als Alters-, Invaliditäts- oder Hinterbliebenenversorgung ausgezahlt wird. Drittens besteht die Option der Beitragszusage mit Mindestleistung, wobei der Arbeitgeber den Kapitalerhalt der einbehaltenden Löhne und Gehälter garantiert. Die Zahlungen von Beiträgen der Beschäftigten werden hierbei vom Arbeitgeber in einen Pensionsfonds, eine Pensionskasse oder eine Direktversicherung geleitet, um die Finanzierung von Leistungen der betrieblichen Altersvorsorge zu garantieren.56
Im Betriebsaltersvorsorgegesetz werden Anlagen wie die reine Beitragszusage, bei dem die Arbeitnehmer das absolute Anlagerisiko tragen müssen, nicht aufgeführt. Arbeitsrechtlich gesehen wäre so eine Anlage möglich, jedoch nicht mit steuerlichen Vorteilen versehen und somit in Deutschland eher unüblich.57 Dies wurde jedoch mit dem Betriebsrentenstärkungsgesetz zum 01.01.2018 geändert und somit ist die reine Beitragszusage als vierte Möglichkeit im Betriebsrentengesetz niedergeschrieben. Zur Umsetzung der reinen Beitragszusage muss jedoch ein Tarifvertrag zugrunde liegen und dabei verpflichtet sich der Arbeitgeber Beiträge zu zahlen. Wie hoch die Leistung sein wird, kann weder von der mit der Zusage bestimmten Einrichtung, noch der Arbeitgeber versichern.58
Die Finanzierung der betrieblichen Altersversorgung kann entweder im Rahmen einer Entgeltumwandlung, also einem Gehaltsverzicht durch den Beschäftigten oder durch den Arbeitgeber erfolgen. Dabei kann der Arbeitnehmer vom Arbeitgeber eine Entgeltumwandlung fordern, wobei der Durchführungsweg sowie der Versorgungsträger allein vom Arbeitgeber ausgesucht wird.59
Der Arbeitgeber kann zwischen fünf im Betriebsrentengesetz aufgeführten Varianten wählen. Eine Möglichkeit wäre die Direktzusage, wobei der Arbeitgeber die Leistungen des Arbeitnehmers für die betriebliche Altersversorgung selbst erbringt und gleichzeitig diese Beträge durch eine Rückdeckungsversicherung absichert. Verträge mit selbständigen Versicherungsunternehmen, wie die Unterstützungskasse, können eine weitere Alternative darstellen. Die Versorgungsleistungen würden dann durch die erhaltenen Beträge des Arbeitgebers von der Unterstützungskasse erbracht werden. Eine Direktversicherung bei einem Versicherungsunternehmen steht dem Arbeitgeber ebenfalls als Option offen. Dabei ist die versicherte Person sowie der Bezugsberechtigter der Angestellte. Dieser Abschluss ist bei der betrieblichen Altersvorsorge der am häufigsten verwendete Vertrag. Die Direktversicherung ist wie eine reine private Rentenversicherung konstituiert. Pensionskassen können hingehen eine Alternative zur Direktversicherung sein, da sie Lebensversicherer sind und nur wegfallendes Erwerbseinkommen garantieren. Die letzte Möglichkeit stellt eine Pensionsfonds dar, der ausnahmslos Leistungen für die betriebliche Altersversorgung erzielt und dabei eine hohe Anzahl an Aktien hält.60
Im Jahr 2001 lag die Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten mit einem Anspruch auf eine betriebliche Altersvorsorge bei 13,6 Mio. Daraufhin ist sie bis zum Jahr 2015 auf 17,5 Mio. und mittlerweile im Jahr 2019 auf 18,2 Mio. angestiegen.61 Die Zahlen spiegeln immer den Wert des Dezembers eines Jahres wider.62
Abbildung 4 : Aktiv Versicherte der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland bis 2019
Diese Abbildung wurde aus urheberrechtlichen Gründen durch das Lektorat entfernt.
Quelle: Statista, Aktiv Versicherte mit Anwartschaft auf eine betriebliche Altersversorgung (bAV) in Deutschland von 2001 bis 2019, 2022a.
Um Informationen über die Art und Höhe aller Alterseinkommen auf der Personen- und Ehepaarebene zu erhalten, hat in 2019 das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Rahmen einer repräsentativen Stichprobenumfrage die Studie der Alterssicherung in Deutschland (ASID) durchgeführt. Dabei bilden unterschiedliche Einkommenskomponenten das absolute Bruttoeinkommen der 65-Jährigen und Älteren. Den größten Teil macht die gesetzliche Rentenversicherung aus, gefolgt von anderen Alterssicherungsleistungen wie Pensionen oder Leistungen aus berufsständischen Einrichtungen. Weitere Komponenten sind die betriebliche Altersvorsorge sowie die private Altersvorsorge. Das Einkommen aus einer Erwerbstätigkeit beispielsweise zählt zu den restlichen Einkommen und den kleinsten Teil macht das Transfereinkommen aus, welches eine Grundsicherung im Alter abbilden kann.63
Abbildung 5 : Das Einkommen der 65-Jährigen und Älteren Personen
Diese Abbildung wurde aus urheberrechtlichen Gründen durch das Lektorat entfernt.
Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Alterseinkommen und zusätzliche Vorsorge, 2021b.
Abbildung 5 zeigt die bedeutungsvollste Einkommensquelle der Personen ab 65 Jahren, welches die gesetzliche Rentenversicherung mit gut 60 Prozent darstellt. Die nächst größere Position mit 14 Prozent machen die anderen Alterssicherungsleistungen aus. An dritter Stelle folgt die betriebliche Altersvorsorge mit 8 Prozent. Die private Altersvorsorge liegt knapp dahinter mit 7 Prozent. Die Transferleistungen und das sonstige Einkommen machen den restlichen Anteil von 10 Prozent aus.64 Anhand der Abbildung kann der Anteil der betrieblichen Altersvorsorge ersichtlich gemacht werden. Die betriebliche Altersvorsorge macht nur acht Prozent der Einkommensquellen der Rentner aus, was ein erhöhtes Risiko für die Rentner ausmacht, da sie ausschließlich auf die gesetzliche Rentenversicherung vertrauen und nicht zusätzlich vorsorgen.
Zusätzlich zur gesetzlichen Rentenversicherung und betrieblichen Altersvorsorge kommt nun mit der dritten Säule der Alterssicherung die private Altersvorsorge hinzu. Zur privaten Altersvorsorge gehört die gesamte private Vermögensbildung der Erwerbstätigen, die als zusätzliche Vorsorge für das Alter gebildet werden kann.65 Um neben der gesetzlichen Rentenversicherung noch eine zusätzliche Vorsorge für das Alter anzusparen und sein Kapital gewinnbringend anzulegen, werden verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung gestellt.66 Eine private Altersvorsorge kann je nach Anlagemöglichkeit gefördert werden oder auch nicht. Zu den förderbaren Möglichkeiten der privaten Altersvorsorge gelten die Banksparpläne, Rentenversicherungen, Fondssparpläne und Wohn-Riester/Eigenheimrente. Eine Förderung der Anlagemöglichkeiten erfolgt allerdings nur dann, wenn diese auch zertifiziert worden sind.67 Bei der Zertifizierung handelt es sich um eine Bestätigung der vorgegebenen Kriterien für die staatliche Förderung, die durch das private Vorsorgeprodukt eingehalten worden sind.68 Die dabei bekanntesten privaten Vorsorgeformen sind die Riester-Rente und die Rürup-Rente.69 Aufgrund des demografischen Wandels ist der Aufbau einer solchen zusätzlichen kapitalgedeckten Altersvorsorge ein weiteres Mittel zur Aufbesserung der Rente. Diese Meinung vertritt auch der Gesetzgeber, denn um dem immer höher werdenden Versorgungsniveau der gesetzlichen Rentenversicherung entgegenzuwirken und auch der zukünftige Rentnergeneration eine adäquate Rente im Alter zu ermöglichen, ist eine Investition in die private Altersvorsorge erforderlich.70 Eine alternative Anlage zu den geförderten Möglichkeiten ist die ungeförderte Private Vorsorge. Hierzu zählen alle entsprechenden Vorsorgeleistungen für den eignen Vermögensaufbau und die Altersvorsorge. Rentenversicherungen, Wertpapiere, Investmentfonds, Ersparnisse bei Banken oder ein Immobilieneigentum sind nur einige Ansätze, die eine Kapitalanlage erfordern und hieraus entsprechende Dividenden, Erträge als Zinsen, Mieten oder private Rentenansprüche erwirtschaftet werden können.71
[...]
1 Vgl. Ragnitz, J., Die Auswirkungen von Bevölkerungsschrumpfung und -alterung auf das Rentenversicherungssystem in Deutschland, 2021, S. 14.; Vgl. Deutsches Aktieninstitut, Altersvorsorge mit Aktien zukunftsfest machen, 2019, S. 8.
2 Vgl. Haan, P. et al., Entwicklung der Altersarmut bis 2036, 2017, S. 69-70.
3 Vgl. Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Vorschläge für eine Reform der gesetzlichen Rentenversicherung, 2021, S. 3.
4 Vgl. Börsch-Supan, A., Rausch, J., Die Kosten der doppelten Haltelinie, 2018, S. 23.
5 Vgl. Werding, M., Rentenfinanzen und fiskalische Tragfähigkeit: Aktueller Rechtsstand und Effekte verschiedener Reformen, 2020, S. 1.
6 Vgl. Knabe, A., Weimann, J., Die Deutschlandrente: Ein Konzept zur Stärkung der kapitalgedeckten Altersvorsorge, 2017, S. 29.
7 Vgl. Deutsches Aktieninstitut, Altersvorsorge mit Aktien zukunftsfest machen, 2019, S. 11 ff.
8 Vgl. Schmidt, M. G., Wörterbuch zur Politik, 2010, S. 163.
9 Vgl. Wilke, C. B., Demografischer Wandel in Deutschland – Hintergründe, Zukunftsszenarien und Arbeitsmarktpotenziale, 2020, S. 4.
10 Vgl. Statistisches Bundesamt, Datenreport 2021, 2021a, S. 11.
11 Vgl. Schwentker, B., Vaupel, J. W., Eine neue Kultur des Wandels, 2011, S. 3.
12 Vgl. Birg, H., Chancen und Perspektiven, 2004, S. 55.
13 Vgl. Wilke, C. B., Demografischer Wandel in Deutschland – Hintergründe, Zukunftsszenarien und Arbeitsmarktpotenziale, 2020, S. 4.
14 Vgl. Statistisches Bundesamt, Sterbetafel, 2021b, S. 4 u. 6.
15 Vgl. Wilke, C. B., Demografischer Wandel in Deutschland – Hintergründe, Zukunftsszenarien und Arbeitsmarktpotenziale, 2020, S. 5.
16 Vgl. The World Bank, Life expectancy at birth, total (years) – Germany, 2019.
17 Vgl. Luy, M., Pötzsch, O., Estimates of the Tempo-adjusted Total Fertility Rate in Western and Eastern Germany, 1955-2008, 2011, S. 606.
18 Vgl. Wilke, C. B., Demografischer Wandel in Deutschland – Hintergründe, Zukunftsszenarien und Arbeitsmarktpotenziale, 2020, S. 8-9.
19 Vgl. Pimpertz, J., Alterssicherung im Drei-Generationenvertrag, 2005, S. 6.
20 Vgl. Ragnitz, J., Keine Kinder = keine Enkel: Zur Langfristigkeit demografischer Entwicklungen, 2018, S. 29.
21 Vgl. Statistisches Bundesamt, Daten der Lebendgeborenen, Totgeborenen, Gestorbenen und der Gestorbenen im 1. Lebensjahr, 2021c
22 Vgl. Statistisches Bundesamt, Wanderungen zwischen Deutschland und dem Ausland, Zugezogene, Fortgezogene und Saldo, 2021d
23 Vgl. Wilke, C. B., Demografischer Wandel in Deutschland – Hintergründe, Zukunftsszenarien und Arbeitsmarktpotenziale, 2020, S. 3-4.
24 Vgl. Statistisches Bundesamt, Anteil von Menschen im Rentenalter, die erwerbstätig sind, hat sich binnen 10 Jahren verdoppelt, 2021e.
25 Vgl. Brussig, M., Demografischer Wandel, Alterung und Arbeitsmarkt in Deutschland, 2015, S. 299.
26 Vgl. Statistisches Bundesamt, Annahmen und Ergebnisse der 14. Koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung, 2019, S. 22-24.
27 Vgl. Grasberger, U., Der Rentenplan, 2019, S. 42.
28 Vgl. Müller, K., Die Rente, 2021, S. 20 f.
29 Vgl. Köhler-Rama, T., Das Rentensystem verstehen – Einführung in die politische Ökonomie der Alterssicherung, 2020, S. 101.
30 Vgl. Müller, K., Die Rente, 2021, S. 21.
31 Vgl. Köhler-Rama, T., Das Rentensystem verstehen – Einführung in die politische Ökonomie der Alterssicherung, 2020, S. 101.
32 Vgl. Brall, N., et al., Die Grundrente, 2021, S. 11; Vgl. Müller, K., Die Rente, 2021, S. 24.
33 Vgl. Müller, K., Die Rente, 2021, S. 26.
34 Vgl. Henman, B., Voigtländer, M., Unzureichende Berücksichtigung der Kindererziehung als Ursache der Rentenkriese, 2004, S. 167; Pimpertz, J., Alterssicherung im Drei-Generationenvertrag, 2005, S. 15.
35 Vgl. Deutsche Rentenversicherung, Umlage- und Kapitaldeckungsverfahren in der Alterssicherung, 2022a.
36 Vgl. Ebert, T., Die Zukunft des Generationenvertrags, 2018, S.42.
37 Vgl. Deutsche Rentenversicherung, Generationenvertrag, 2022b.
38 Vgl. Ebert, T., Die Zukunft des Generationenvertrags, 2018, S.23-24.
39 Vgl. Bund – Länder Demografie Portal, Altersrentner und Beitragszahler in der gesetzlichen Rentenversicherung, 2021.
40 Vgl. Bäcker, G., Kistler, E., Leistungen und Finanzierungen der Rentenversicherung, 2020.
41 Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Finanzierung der Gesetzlichen Rentenversicherung, 2019.
42 Vgl. Bäcker, G., Kistler, E., Leistungen und Finanzierungen der Rentenversicherung, 2020.
43 Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Gesetzliche Rentenversicherung, 2021a.
44 Vgl. ebd.
45 Vgl. Deutsche Rentenversicherung, Bundeszuschuss, 2022c.
46 Vgl. Knöppel, P., Bundeszuschuss zur Rente steigt, 2016.
47 Vgl. Statista, Bundeszuschüsse zur gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland in den Jahren von 1950 bis 2020, 2021a.
48 Vgl. Deutsche Rentenversicherung, Rentenniveau, 2022d.
49 Vgl. Statista, Entwicklung des Sicherungsniveaus vor Steuern der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland von 2008 bis 2035, 2021b.
50 Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Rentenversicherungsbericht 2021, 2021b, S. 38-39.
51 Vgl. Clemens, J. Förstemann, T., Das System der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland, 2015, S. 627.
52 Vgl. Tölle, W.-D., Früher mit mehr (Geld) in Rente, 2020, S. 77-79.
53 Vgl. Leiber, S., Formen und Verbreitung der betrieblichen Altersvorsorge – Eine Zwischenbilanz, 2005, S. 314.
54 Vgl. Schwarz, R., Betriebliche Altersvorsorge, 2020, S. 1.
55 Vgl. Clemens, J. Förstemann, T., Das System der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland, 2015, S. 627.
56 Vgl. Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Das System der betrieblichen Altersversorgung, 2021; Vgl. Clemens, J. Förstemann, T., Das System der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland, 2015, S. 627.
57 Vgl. Clemens, J. Förstemann, T., Das System der betrieblichen Altersversorgung in Deutschland, 2015, S. 627-628.
58 Vgl. Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Das System der betrieblichen Altersversorgung, 2021.
59 Vgl. ebd.
60 Vgl. Tölle, W.-D., Früher mit mehr (Geld) in Rente, 2020, S. 80-81; Vgl. Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Das System der betrieblichen Altersversorgung, 2021.
61 Siehe Abbildung 4
62 Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Ergänzender Bericht der Bundesregierung zum Rentenversicherungsbericht 2020 gemäß §154 Abs. 2 SGB VI (Alterssicherungsbericht 2020), 2020, S. 141; Vgl. Statista, Aktiv Versicherte mit Anwartschaft auf eine betriebliche Altersversorgung (bAV) in Deutschland von 2001 bis 2019, 2022a.
63 Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Alterseinkommen und zusätzliche Vorsorge, 2021c.
64 Siehe Abbildung 5
65 Vgl. Ruland, F., Rürup, B., Alterssicherung und Besteuerung, 2008, S. 169.
66 Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Private Altersvorsorge, 2021d.
67 Vgl. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Staatliche Förderung der privaten Altersvorsoge: Riester-Rente, 2021e.
68 Vgl. Deutsche Rentenversicherung, Privatvorsorge von A bis Z, 2020, S. 35.
69 Vgl. Müller, U., Hagemann, T., Altersversorgung in Deutschland, 2014, S. 19.
70 Vgl. Ruland, F., Rürup, B., Alterssicherung und Besteuerung, 2008, S. 169.
71 Vgl. Benölken, H., Bröhl, N., Altersvorsorge am Scheideweg, 2018, S. 127.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare