Masterarbeit, 2020
127 Seiten, Note: 1,3
Die Masterarbeit untersucht die Anforderungen, die Arbeitnehmer im 21. Jahrhundert und speziell während der Corona-Pandemie an ihre Führungskräfte stellen. Durch eine Kombination aus quantitativer Arbeitnehmerumfrage und qualitativen Interviews werden verschiedene Perspektiven beleuchtet und in ein Scoring-Modell integriert. Daraus entsteht ein Anforderungsprofil, das die Bedeutung des Arbeitnehmers als Ressource und die Stärkung der innerbetrieblichen Beziehungen hervorhebt.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung, die Ziele und den Aufbau der Masterarbeit erläutert. Anschließend wird in Kapitel 2 ein historischer Kontext geschaffen, indem die industriellen Revolutionen des 20. Jahrhunderts, die Y-Theorie von Douglas McGregor, die Globalisierung und die Digitalisierung mit der Industrie 4.0 beleuchtet werden. Kapitel 3 beschäftigt sich mit dem Thema der Führungskraft, wobei verschiedene Führungsstile und die Eigenschaften einer Führungskraft im Fokus stehen. Kapitel 4 beschreibt die empirische Forschung, die in dieser Arbeit durchgeführt wurde. Es werden die Forschungsmethodik, die Datengewinnung und die Analyse der Ergebnisse erläutert. Das Kapitel gliedert sich in verschiedene Unterkapitel, die sich jeweils mit den Experteninterviews, der Online-Umfrage, dem Scoring-Modell, der qualitativen und der statistischen Auswertung befassen.
Führung, Führungskräfte, Anforderungen, Arbeitnehmer, Corona-Pandemie, 21. Jahrhundert, Scoring-Modell, Anforderungsprofil, Ressource, innerbetriebliche Beziehungen, empirische Forschung, quantitative Forschung, qualitative Forschung.
Die Arbeit hebt insbesondere die transformationale Führung und Konzepte wie „Beyond Budgeting“ hervor, die auf Motivation und Eigenverantwortung setzen.
Die Arbeit untersucht, ob die Anforderungen während der Pandemie dieselben sind wie im allgemeinen Kontext der Industrie 4.0, wobei die Ressource „Mensch“ im Fokus steht.
Ja, eine Hypothese der Arbeit lautet, dass zufriedenere Mitarbeiter eher durch ihre Tätigkeit motiviert sind und sich stärker für die Ziele der Organisation einsetzen.
Es soll aufzeigen, welche Eigenschaften und Stile nötig sind, um die Motivation und Hingabe der Mitarbeiter im digitalen Zeitalter optimal zu wecken.
Es wurden eine quantitative Online-Arbeitnehmerumfrage sowie qualitative Experteninterviews mit Führungskräften und Beratern durchgeführt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

