Examensarbeit, 2008
70 Seiten, Note: 1,8
Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem israelisch-palästinensischen Konflikt und analysiert die verschiedenen Positionen und Konfliktstrategien der beteiligten Akteure. Ziel ist es, die historischen und politischen Hintergründe des Konflikts aufzuzeigen und die komplexen Herausforderungen für eine friedliche Lösung zu beleuchten.
Die Einleitung führt in die Thematik des Nahostkonflikts ein und stellt die zentralen Akteure und Konfliktlinien vor. Sie beleuchtet die historischen Wurzeln des Konflikts und die Bedeutung des „Heiligen Landes“ für Juden und Muslime. Die Kapitel 3 bis 7 befassen sich mit der historischen Entwicklung Palästinas und der Entstehung des israelisch-palästinensischen Konflikts. Dabei werden die verschiedenen Herrschaftsphasen Palästinas, die Rolle Großbritanniens und die Gründung des Staates Israel beleuchtet. Die Kapitel 8 bis 13 analysieren die verschiedenen Phasen des Konflikts nach 1948, einschließlich der kriegerischen Auseinandersetzungen, der Entstehung der Palästinensischen Befreiungsorganisation (PLO) und der ersten Friedensverhandlungen. Die Kapitel 14 bis 21 befassen sich mit der ersten und zweiten Intifada, der Entstehung der Hamas und den weiteren Entwicklungen des Konflikts. Das Resümee fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und diskutiert die Herausforderungen für eine friedliche Lösung des Konflikts.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Nahostkonflikt, das Heilige Land, Israel, Palästina, Zionismus, Religion, Politik, Krieg, Frieden, Intifada, PLO, Hamas, Friedensverhandlungen, Landbesitz, Flüchtlingsproblem, Selbstbestimmung.
Es handelt sich um einen Herrschafts- und Territorialkonflikt um das ehemalige Mandatsgebiet Palästina, der durch religiöse und historische Ansprüche beider Seiten geprägt ist.
Im Ersten Weltkrieg gab Großbritannien sowohl den Juden als auch den Arabern widersprüchliche Versprechen über autonome Staaten in Palästina, um beide als Verbündete zu gewinnen.
Der Zionismus ist eine im 19. Jahrhundert von Theodor Herzl begründete Bewegung mit dem Ziel, einen jüdischen Nationalstaat in Palästina zu errichten.
Die PLO (Palästinensische Befreiungsorganisation) ist eine eher säkulare Organisation, die den Oslo-Friedensprozess mitgestaltete. Die Hamas ist ein islamistischer Akteur, der Israel oft die Anerkennung verweigert.
Das Ziel war eine schrittweise palästinensische Selbstverwaltung und eine friedliche Lösung des Konflikts, was jedoch durch die Zweite Intifada und Siedlungsbau erschwert wurde.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

