Diplomarbeit, 2009
274 Seiten, Note: 1,3
Die Diplomarbeit befasst sich mit dem Vergleich der methodischen Ansätze der Cochemer Praxis und der Integrierten Mediation im Kontext von hochstrittigen Trennungs- und Scheidungsverfahren vor Gericht. Die Arbeit analysiert die beiden Modelle hinsichtlich ihrer theoretischen Grundlagen, ihrer methodischen Vorgehensweisen und ihrer praktischen Umsetzung. Ziel ist es, die Stärken und Schwächen beider Modelle aufzuzeigen und zu bewerten, ob eine Methode besser geeignet ist als die andere, um hochstrittige Elternkonflikte zu lösen.
Die Einleitung führt in die Thematik der hochstrittigen Trennungs- und Scheidungsverfahren ein und erläutert die Bedeutung des Parental Alienation Syndrome (PAS) in diesem Kontext. Sie beschreibt die Entstehung der Diplomarbeit und die Motivation der Autorin, sich mit den beiden Modellen Cochemer Praxis und Integrierte Mediation auseinanderzusetzen.
Das zweite Kapitel bietet eine umfassende Übersicht über die Mediation als Konfliktlösungsprozess. Es beleuchtet die Bedeutung und die Anwendungsbereiche der Mediation in der heutigen Zeit, insbesondere im Kontext von Trennungs- und Scheidungsverfahren. Weiterhin wird die Situation der Mediation in Rheinland-Pfalz, die Tradition der Mediation und die Einbindung der Mediation in die Cochemer Praxis und die Integrierte Mediation dargestellt.
Das dritte Kapitel widmet sich dem Vergleich der Cochemer Praxis und der Integrierten Mediation. Es analysiert die beiden Modelle hinsichtlich ihrer theoretischen Grundlagen, ihrer methodischen Ansätze, ihrer formalen und informellen Kooperation, des Stellenwerts der Vernetzung und der Kostenfaktoren für die Betroffenen und die Professionen. Die Kapitel beinhalten auch eine Darstellung der Fakten und Zahlen der Cochemer Praxis und der Integrierten Mediation.
Das vierte Kapitel befasst sich mit den Folgerungen und Konsequenzen des Vergleichs der beiden Modelle. Es diskutiert den Erfolg der beiden Modelle in der Praxis, die Kombinierbarkeit der beiden Methoden und bietet eine abschließende Bewertung der Cochemer Praxis und der Integrierten Mediation.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Cochemer Praxis, die Integrierte Mediation, hochstrittige Trennungs- und Scheidungsverfahren, Parental Alienation Syndrome (PAS), Mediation, Konfliktlösung, Familienrecht, Jugendhilfe, Vernetzung, Kostenfaktoren, Erfolgsfaktoren und Herausforderungen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

