Bachelorarbeit, 2020
81 Seiten, Note: 2,0
Die Bachelorarbeit befasst sich mit der institutionellen Aufarbeitung der Verbrechen des Staatssicherheitsdienstes der DDR durch den Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU). Die Arbeit untersucht die Zusammenhänge der Aufarbeitung im deutschen Rahmen, insbesondere die Strukturen und Arbeitsweisen des MfS sowie die Entstehungsgeschichte und Funktionsweise des BStU.
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen der Aufarbeitung des SED-Regimes, den Verbrechen des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der DDR, der Rolle des BStU, dem Konzept der Transitional Justice, dem Quellenwert der Stasi-Unterlagen, sowie der Herausforderungen und Möglichkeiten der Aufarbeitung im deutschen und europäischen Kontext.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare