Bachelorarbeit, 2021
107 Seiten, Note: 1,5
Diese Arbeit befasst sich mit der Nutzung von Reinforcement Learning, einer Form des maschinellen Lernens, zur Steuerung eines physischen Roboters. Der Fokus liegt darauf, die Möglichkeiten und Herausforderungen des Einsatzes von Reinforcement Learning in einer realen Umgebung zu untersuchen. Der Crawler-Roboter dient als Testplattform.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung, die die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit beschreibt. Im Anschluss erfolgt eine Vorstellung des Crawler-Roboters, der als physische Plattform für die Anwendung des Reinforcement Learning dient. Die Arbeit erläutert die Funktionsweise des Roboters, beschreibt die eingesetzten Komponenten und dokumentiert den Prozess der Konstruktion. Im dritten Kapitel werden die Grundlagen des maschinellen Lernens dargestellt. Es erfolgt eine Einordnung des Reinforcement Learning als ein Teilbereich des maschinellen Lernens. Die Arbeit erläutert die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale des Reinforcement Learning zu den beiden anderen großen Gruppen des maschinellen Lernens – dem überwachten Lernen und dem unüberwachten Lernen. Das vierte Kapitel befasst sich mit der Charakterisierung der verschiedenen Reinforcement Learning Verfahren. Anhand von bekannten Ordnungskriterien werden die verschiedenen Verfahren klassifiziert. Nach einer ausführlichen Diskussion und der Entwicklung von Bewertungsmaßstäben, erfolgt die Auswahl eines geeigneten Verfahrens. Im Anschluss wird das ausgewählte Verfahren – das tabellenbasierte Q-Learning – umfassend in seiner Funktionsweise und seinem Aufbau beschrieben. Der fünfte und letzte Abschnitt beschreibt die praktische Umsetzung des Q-Learning Verfahrens anhand des Crawler-Roboters. Es erfolgt zunächst die Vorstellung des Programmcodes, bevor die Festlegung der Parameter, das Training des Agenten und die anschließende Analyse des Lernprozesses erfolgen.
Die Arbeit befasst sich mit den Themen künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen, Reinforcement Learning, Q-Learning, Crawler-Roboter, Bewegungssteuerung, Sensorik, Python, Programmierung, Modellbildung, Simulation, Lernen aus Erfahrung, Exploration und Exploitation.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare