Bachelorarbeit, 2018
89 Seiten, Note: 1,3
Diese Bachelorarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und Mitarbeiterleistung in Veränderungsprozessen. Das Hauptziel ist es herauszufinden, ob mitarbeiterorientiertes Führungsverhalten zu erhöhter Arbeitszufriedenheit und -leistung führt.
1 Einleitung: Die Einleitung führt in die Thematik ein und beschreibt den scheinbaren Widerspruch zwischen dem Trend zu flachen Hierarchien und den hohen Anforderungen an Führungskräfte. Sie formuliert die Forschungsfrage nach dem Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und Mitarbeiterleistung in Veränderungsprozessen und skizziert den Aufbau der Arbeit.
2 Theoretische Ansätze: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen der Arbeit dar. Es definiert die Konstrukte „Führung und Führungsverhalten“, „Mitarbeiterleistung“ und „Change Management“, erläutert verschiedene Führungstheorien (Eigenschaftsansatz, Verhaltensansätze, situative Ansätze, transformationaler und transaktionaler Führungsansatz, systemische Führung), Modelle der Arbeitszufriedenheit und -motivation (Bedürfnispyramide nach Maslow, Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg, VIE-Theorie nach Vroom) und verschiedene Aspekte des Veränderungsmanagements. Es schließt mit der Herleitung der Hypothesen ab, die im weiteren Verlauf der Arbeit empirisch überprüft werden.
3 Methoden: Dieses Kapitel beschreibt die Methodik der Studie. Es erläutert die Operationalisierung der Hypothesen, die Konstruktion des Online-Fragebogens (einschließlich der verwendeten Messinstrumente FVVB, KAFA, FELA), die Rekrutierung der Teilnehmer und den Ablauf der Online-Befragung. Es wird auf die angewandte Statistik eingegangen und die Vorgehensweise bei der Datenauswertung erklärt.
4 Ergebnisse: Dieses Kapitel präsentiert die Ergebnisse der empirischen Studie. Es werden deskriptive Statistiken zur Stichprobe präsentiert und die Ergebnisse der statistischen Tests zur Überprüfung der Hypothesen dargestellt. Zusätzlich werden Ergebnisse zu weiteren Analysen, wie dem Zusammenhang zwischen Arbeitszufriedenheit und -leistung, dem Einfluss des Geschlechts und der Unternehmensgröße, sowie der Arbeitszeit in Veränderungsprozessen berichtet.
Führungsverhalten, Mitarbeiterleistung, Arbeitszufriedenheit, Veränderungsprozesse, Mitarbeiterorientierung, Führungstheorien, Empirische Studie, Online-Befragung, Hypothesentestung.
Die Bachelorarbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und Mitarbeiterleistung in Veränderungsprozessen. Das zentrale Forschungsziel ist die Klärung, ob mitarbeiterorientiertes Führungsverhalten zu erhöhter Arbeitszufriedenheit und -leistung führt.
Die Arbeit behandelt folgende Themenschwerpunkte: Einfluss von Führungsverhalten auf die Mitarbeiterzufriedenheit, den Zusammenhang zwischen Mitarbeiterzufriedenheit und -leistung, die Bedeutung von Führung in Veränderungsprozessen, Mitarbeiterorientierung als Führungsstil und die Analyse verschiedener Führungstheorien.
Die Arbeit stützt sich auf verschiedene Führungstheorien (Eigenschaftsansatz, Verhaltensansätze, situative Ansätze, transformationaler und transaktionaler Führungsansatz, systemische Führung), Modelle der Arbeitszufriedenheit und -motivation (Bedürfnispyramide nach Maslow, Zwei-Faktoren-Theorie nach Herzberg, VIE-Theorie nach Vroom) und verschiedene Aspekte des Veränderungsmanagements. Die Konstrukte „Führung und Führungsverhalten“, „Mitarbeiterleistung“ und „Change Management“ werden definiert.
Die Studie verwendet eine quantitative Methodik. Es wird ein Online-Fragebogen eingesetzt, der unter anderem die Messinstrumente FVVB, KAFA und FELA beinhaltet. Die Operationalisierung der Hypothesen, die Rekrutierung der Teilnehmer und die Durchführung der Online-Befragung werden detailliert beschrieben. Die angewandte Statistik und die Vorgehensweise bei der Datenauswertung werden ebenfalls erläutert.
Die Ergebnisse werden in deskriptive Statistiken zur Stichprobe und die Ergebnisse der statistischen Tests zur Überprüfung der Hypothesen unterteilt. Zusätzlich werden Ergebnisse zu weiteren Analysen, wie dem Zusammenhang zwischen Arbeitszufriedenheit und -leistung, dem Einfluss des Geschlechts und der Unternehmensgröße sowie der Arbeitszeit in Veränderungsprozessen präsentiert.
Die relevanten Schlüsselwörter sind: Führungsverhalten, Mitarbeiterleistung, Arbeitszufriedenheit, Veränderungsprozesse, Mitarbeiterorientierung, Führungstheorien, Empirische Studie, Online-Befragung, Hypothesentestung.
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Einleitung, Theoretische Ansätze, Methoden, Ergebnisse und Diskussion und Ausblick. Die Einleitung führt in die Thematik ein und formuliert die Forschungsfrage. Die Kapitel 2 bis 4 präsentieren die theoretischen Grundlagen, die Methodik und die Ergebnisse der Studie. Das letzte Kapitel interpretiert die Ergebnisse, diskutiert die Limitationen der Studie und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschung.
Die zentrale Forschungsfrage lautet: Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Führungsverhalten und Mitarbeiterleistung in Veränderungsprozessen?
Die Arbeit leitet Hypothesen ab, die den Zusammenhang zwischen mitarbeiterorientiertem Führungsverhalten, Arbeitszufriedenheit und Mitarbeiterleistung in Veränderungsprozessen untersuchen. Die genauen Hypothesen werden im Kapitel "Theoretische Ansätze" detailliert dargelegt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare