Masterarbeit, 2021
68 Seiten, Note: 2,5
1. Einleitung
1.1 Zeitlicher Hintergrund der Ökolyrik
1.2 Das Gespräch über Bäume
1.3 Politik und Ästhetik
2. Theoretischer Teil
2.1 Entstehung der ökologischen Naturlyrik
2.2 Das Gespräch über Bäume
2.2.1 Auslösung durch Bertolt Brecht
2.2.2 Intertextuelle Bezüge bei Erich Fried
2.2.3 Verlauf des Gesprächs über Bäume
2.2.4 Die neue Naturdichtung
2.3 Definition Ökolyrik
3. Untersuchung der Ökolyrik an Gedichtbeispielen
3.1 Die veränderte Mensch-Natur-Beziehung
3.1.1 Die Auflösung der Mensch-Natur-Dichotomie am Beispiel Landaufenthalt
3.2 Die Darstellung der Natur
3.3 Themen der Ökolyrik
3.3.1 Kritik am Anthropozentrimus am Beispiel das ende der eulen
3.3.2 Radioaktivität am Beispiel Enzensberger und Born
3.3.3 Private und politische Naturzerstörung am Beispiel Landaufenthalt
4. Politik und Ästhetik
4.1 Politische Lyrik – Problematik und Überblick
4.2 Ästhetische Strategien zur ökologischen Sensibiliserung
4.2.1 Vorzüge der Gattung Lyrik für ökologische Thematiken
4.2.2 Formen von Ökolyrik
4.2.3 Verfremdung und politische Botschaft
4.2.4 Wechselwirkungen und Komplexität
4.2.5 Sprach- und Subjektverlust
4.2.6 Sprechen und Nicht-Sprechen
4.2.7 Reste der Idylle
5. Mögliche Funktionen der Ökolyrik
5.1 Vermittlung von qualitativem Wissen
5.2 Beobachtung und Reflexion
5.3 Die Grundlage für ökologische Kommunikation
5.4 Hoffnung oder Resignation
5.5 Grenzen der Ökolyrik
6. Fazit
Literaturverzeichnis
Die Naturlyrik hatte ihre Blütezeit im 19. Jahrhundert. Seitdem ist sie eher rückläufig. Eine Ursache dafür lässt sich in der Realität der Naturzerstörung finden. Dadurch hat die Naturlyrik ihre Unschuld verloren. Eine Antwort darauf ist die sogenannte Ökolyrik. Die erste Aufgabe dieser Masterarbeit wird sein, zu klären, was Ökolyrik ist und woher dieses Label stammt. Sie lässt sich als eine Subgattung der Naturlyrik bezeichnen. Allerdings lässt sich dieses Teilgebiet nicht klar abgrenzen.
Jede Lyrik, die sich mit Natur befasst, kann ökologisch relevant sein, wenn sie die Naturwahrnehmung und eine Beziehung zwischen Mensch und Natur darstellt. Probleme der Relation von Kultur und Natur müssen dabei nicht zwingend im Vordergrund stehen. Die Kategorisierung Ökolyrik wird jedoch hauptsächlich für die deutschsprachige Lyrik aus den 1970er und 1980er Jahren, die ökologische Diskurse thematisiert, verwendet. In meiner Arbeit möchte ich mich auf diese Zeitspanne fokussieren.
Es besteht andererseits die These, dass Ökolyrik die alte Naturlyrik ersetzt habe. Naturlyrik in der Gegenwart von Naturzerstörung ist zwangsläufig gesellschaftskritisch, da die Natur gegenüber den Menschen befürwortet wird. An die Stelle des traditionellen Naturgedichts, das die Liebe des Menschen zur Natur ausdrückt, sind politische Warn- und Protestgedichte getreten. Trotz der steigenden politischen Relevanz scheint die Naturlyrik jedoch als unzeitgemäß und irrelevant angesehen zu werden.
Die Ökolyrik ist eine Reaktion auf die derzeitigen ökologischen Krisen und das wachsende Bewusstsein dafür. In den siebziger Jahren wuchs in der Gesellschaft die Sorge um die Umwelt.
Seit den 1960er Jahren wurde der Umweltschutzgedanke immer präsenter. Zu den ersten Schriftstellern, die zu den Bedrohungen Stellung nehmen, zählen Hans Magnus Enzensberger, Volker Braun und Günter Kunert. Themen sind vor allem Atom- und Wasserstoffbomben sowie Schadstoffeinträge durch die Industrie.
Nach der Ölkrise von 1973 wird in Deutschland verstärkt auf Braunkohle gesetzt. Dadurch wurde die DDR zum größten Luftverschmutzer Europas. Während der Planung für neue Atomkraftwerke und Endlagerstätten formiert sich immer größerer Widerstand in der Bevölkerung gegen die Atomkraft. Diese Anti-Atomkraft-Bewegung bildet den Grundstein für eine große Umweltbewegung in Deutschland. Anfang der achtziger Jahre wurde die Partei Die Grünen gegründet. Mitte der achtziger Jahre gab es außerdem gehäuft Proteste angesichts des Waldsterbens. Mit dem katastrophalen Unglück in Tschernobyl 1986 wird die Kritik an der Atomenergie in der Bevölkerung noch verstärkt. Auch andere Umweltgefahren werden dadurch noch realer empfunden, wodurch die Bevölkerung für Umweltfragen immer mehr sensibilisiert wird.
Mit dem Fall der Mauer verliert der Umweltdiskurs in Deutschland jedoch schlagartig an Präsenz. In den achtziger Jahren war das Thema Umwelt stark emotional aufgeladen. Mit dem Mauerfall verschiebt sich das öffentliche Interesse abrupt. Das ist aber nicht der einzige Grund für die zeitliche Begrenzung der Ökolyrik. Umweltschutz entwickelt sich zum Klimaschutz. Der Bezug zum Menschen wird dadurch verstärkt sowie die Globalität des Problems. Die Naturlyrik kann dem nicht mehr gerecht werden. Sterbende Bäume und zerstörte Landschaften präsentieren die Klimakrise nicht mehr ausreichend. Die Ökolyrik verliert dadurch ihren Gegenstand.
Über die Relevanz des ökologischen Diskurses für die Literaturwissenschaft wurde lange in Bezug auf die Nachkriegszeit debattiert. Auch die Ökolyrik selbst verhandelt diese Debatte durch intertextuelle Bezüge zu Brechts An die Nachgeborenen. Das Gespräch über Bäume wird zum Leitmotiv der ökologischen Lyrik in Deutschland: „Was sind das für Zeiten, wo / Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist / Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!“.1
Erich Fried stellt in seinem Gedicht Gespräch über Bäume von 1967 einen Bezug zum Vietnam-Krieg her. Sein Gedicht Neue Naturdichtung markiert den Übergang von der Nachkriegsthematik zu einem ökologischen Bewusstsein. Mit erneuten intertextuellen Bezügen zu Brecht versucht Fried eine neue Naturdichtung möglich zu machen. 1974 spricht sich Günter Kunert in einem Aufsatz dafür aus, dass ein Gespräch über Bäume mittlerweile daseinserforderlich sei, da zu der Zeit bereits rund 50% des Waldbestandes abgeholzt sind. Das Gespräch über Bäume ist somit nicht mehr nur für die Existenz der Naturlyrik wichtig, sondern für die Existenz des Baums.
Es gibt keine klare Grenze zwischen ökologischen und politischen Gedichten. Beispielsweise Enzensbergers fremder Garten beschreibt die Stimmung der Nachkriegszeit mit Fokus auf die atomare Bedrohung und Kollektivschuld. Für den heutigen Leser werden aber auch Gedanken an Naturzerstörungen wie Ölkatastrophen und die Verseuchung der Natur geweckt.
Neben der literarischen Bewegung der Neuen Subjektivität wird der Ökolyrik ein politischer Hintergrund zugewiesen. Diese politische Lyrik wird jedoch auf ihren Inhalt reduziert und als ästhetisch anspruchslos verurteilt. Ökologische Lyrik sei allein durch ihren Inhalt bestimmt. Das liegt an dem häufigen politischen Appell, den die Gedichte beinhalten und in den Vordergrund stellen. Die Relevanz von Ökolyrik erscheint gering, wenn man sie auf ein historisch begrenztes, politisches Phänomen reduziert.
Es stellt sich die Frage nach einer idealen ökologischen Lyrik. Ökolyrik als Teilgebiet der Naturlyrik ist gekennzeichnet durch die Darstellung nicht-menschlicher Umwelt. Die Natur muss präsent sein, um die Aufmerksamkeit für sie zu wecken. Außerdem enthält Ökolyrik eine ethische Position, sodass die Verantwortung des Menschen gegenüber der Natur deutlich gemacht wird. Die Natur sollte in ihrem Wandel dargestellt werden und nicht als gegebene Tatsache. Nicht das Vermitteln von faktischem Wissen steht im Vordergrund, sondern die inszenierte Darstellung des Verhältnisses von Mensch und seiner lebensnotwendigen Umwelt.
Der größte Teil der Ökolyrik ist dadurch gekennzeichnet, dass er ökologische Diskurse artikuliert, z.B. Artenschutz oder Atomenergie wie im Gedicht an alle fernsprechteilnehmer von Enzensberger. Das Verhältnis von Natur und Gesellschaft kann kritisch beleuchtet werden. So thematisiert Sarah Kirsch die zerstörte Beziehung zwischen Natur und Kultur in ihrem Gedicht Landaufenthalt. Die ökologischen Gedichte, die in den 70er- und 80er Jahren in der BRD und DDR entstanden sind, sind größtenteils durch Naturferne und eine Kritik an der Technik gekennzeichnet. Volker Brauns Gedicht Durchgearbeitete Landschaft schafft einen interessanten Gegenentwurf. Denn sein Gedicht scheint auf den ersten Blick eine Technik-Euphorie zu enthalten. Gleichzeitig transportiert es aber eine ökologische Botschaft durch die Naturferne und die Abwesenheit von ursprünglicher Natur.
Die Kunst dient einer unabhängigen Reflexion der gesellschaftlichen Phänomene. Dies kann durch negative Darstellung der menschlichen Naturzerstörung geschehen oder durch positive Visionen einer ökologischen Lebensweise. In den 70er-/80er-Jahren steht die Selbstkritik des Menschen im Vordergrund. Statt positiven Zukunftsvisionen herrscht eher eine Weltuntergangs-Stimmung. Ein deutliches Beispiel dafür ist das Gedicht Entsorgt von Nicholas Born. Er beschreibt sein Gedicht als das letzte seiner Art, da das Schreiben unmöglich geworden ist. Damit verbunden ist auch eine gewisse Ästhetik der Apokalypse. Auch das Gedicht das ende der eulen von Enzensberger trägt diese Weltuntergangs-Stimmung.
Weiterhin wird in dieser Arbeit untersucht, welche Ausdrucksmöglichkeiten insbesondere der Gattung Lyrik gegeben sind. Rhetorische und stilistische Eigenschaften werden anhand von Beispielen in Relation zum Inhalt betrachtet werden. So werde ich beispielsweise an Brinkmanns Landschaft zeigen, wie ein Gedicht in einer Art Listenform dennoch ökologische Botschaften transportieren kann.
Dabei wird erläutert, welche Möglichkeiten die Lyrik bietet. Da es sich bei der Ökolyrik um politische Lyrik handelt, steht der außerliterarische Kontext meist im Vordergrund. Dennoch ergibt sich durch die Form des Gedichts eine besondere Kommunikationssituation zwischen Autor und Leser. Die eingesetzten ästhetischen Mittel sind daher einzuordnen als literarische Form oder Chance für eine gesellschaftliche Wirkung.
Bis in die 1950er Jahre ist die Naturlyrik bestimmt durch die naturmagische Schule. Die Natur trägt dabei einen mythischen und heilenden Charakter. Sie ist Gegenbild zum gesellschaftlichen Fortschrittsdenken. Stattdessen orientiert sich die Naturlyrik an der romantischen Vorstellung einer menschenleeren, ursprünglichen Natur. Sie wird als zeitlos und gesellschaftsfern symbolisch erhöht. Das lyrische Ich sieht sich im Verhältnis zur Natur. Besonders in der Nachkriegszeit ist das Bedürfnis nach Beständigkeit groß. Die Natur kann dies zunächst bieten und die Naturlyrik somit das Bedürfnis stillen. Sie ist ein brauchbares Instrument in der Restaurationszeit und der politischen Neuordnung Deutschlands.2 Dabei gibt es Unterschiede zwischen der Lyrik in der BRD und der DDR, auf die ich hier nicht näher eingehen werde. Denn in den siebziger Jahren verschwimmen die Unterschiede durch die Entstehung der ökologischen Lyrik.3
Zwischenzeitlich jedoch wurde die Naturlyrik in Frage gestellt und die Natur zunächst aus den Gedichten verbannt. Darauf werde ich im Kapitel 2.2 näher eingehen.
In den 1960er Jahren begann sich in der Bevölkerung ein ökologisches Bewusstsein zu entwickeln. Erste Satellitenaufnahmen der Erde änderten das Bewusstsein der Menschen. Langsam wurden sie sich ihrer Verantwortung bewusst. Mitte der 70er Jahre gelangt die ökologische Problemlage in das öffentliche Bewusstsein. 1980 ziehen die Grünen in den Bundestag ein. Spätestens mit der Katastrophe von Tschernobyl 1986 wurde der Ernst der Lage erkannt. Es formierte sich Widerstand gegen die Atomtechnik. Außerdem wurden der Treibhauseffekt und die Folgen des Ozonlochs erkannt.4
Gleichzeitig mit diesen Entwicklungen lässt sich auch der Trend des Naturgedichts beobachten. Die Naturlyrik findet in der Ökolyrik eine neue politische Funktion.5
Zentrale Themen sind dabei Protestbewegungen gegen Atomkraft, die Nuklearkatastrophe in Tschernobyl, Kohlebergbau, apokalyptische Szenerien und die unerfüllte Suche nach Natur.6 Im Vordergrund steht nicht mehr wie zuvor das Einssein mit der Natur und deren magische Kräfte. Stattdessen wird die Zerstörung der Natur erkannt. Die Natur bietet keine Heilung mehr, sondern muss selbst gerettet werden. Günter Kunert und Hans Magnus Enzensberger zählen zu den ersten, die diese Warnungen in ihrem lyrischen Werk verarbeitet haben.
Eine der Hauptaussagen der Ökologiebewegung ist: Wir werden vergiftet. Die Angst vor den Gefahren durch Radioaktivität beherrscht diese Zeit. Und diese ist nicht mehr nur die Angst vor einem Atomkrieg. Besonders Enzensberger macht bewusst, dass die Gefahr auch in Friedenszeiten herrscht durch die Nutzung der Kernenergie zur Energiegewinnung. Sie ist im Alltag der Bevölkerung präsent, wie er in seinem Gedicht fremder garten zeigt, wenn das Gift in den Tomaten im eigenen Garten kocht. Die ökologische Krise wird damit zu einer kriegsähnlichen Bedrohung.
Neben der atomaren Bedrohung gab es außerdem Mitte der achtziger Jahre immer mehr Proteste aufgrund des Waldsterbens. Dies wurde in Deutschland im Vergleich zu anderen betroffenen Ländern besonders stark betont, was darauf hinweist, dass der Wald als wichtiger deutscher Kulturgegenstand zu sehen ist.7
Die Bedrohung der Bäume setzte jedoch schon wesentlich früher ein, als die Stimmen in der Lyrik laut wurden. Abgesehen von Hans Magnus Enzensberger und wenigen anderen, gewann die ökologische Lyrik erst im Laufe der 70er-Jahre an Bedeutung.
Zunächst trat an die Stelle einer potenziellen Ökolyrik die Kriegslyrik. Die Verdrängung und Bewältigung der Vergangenheit stand im Vordergrund. Die Bedrohung in der Gegenwart und die zukünftige Entwicklung wurde vorerst relativiert.8 Verstärkt wurde das durch die Diskussion um das sogenannte Gespräch über Bäume.
Was sind das für Zeiten, wo Ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist Weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!9
Das Gedicht An die Nachgeborenen von Bertolt Brecht löste einen lyrischen Dialog aus, der bis ins 21. Jahrhundert andauerte. Die oben zitierten Zeilen stellen die Frage nach der Möglichkeit von Naturlyrik nach den Verbrechen des Dritten Reiches.
Das Gedicht ist Grundlage für eine Debatte, die Brecht selbst wohl gar nicht auslösen wollte. Ist es ein Gedicht gegen die Naturlyrik oder eher gegen die „Zeiten“ und damit gegen das rechtspolitische Regime?
Das Gespräch wurde mit Lyrik gleichgesetzt.10 Dazu lässt sich ein weiteres Gedicht von Brecht hinzuziehen, das in der gleichen Zeit entstand: Schlechte Zeit für Lyrik. In diesem Gedicht entscheidet sich das lyrische Ich in der letzten Strophe gegen das Schreiben über den blühenden Apfelbaum, um sich politisch zu engagieren. Nur „das Entsetzen über die Reden des Anstreichers“ drängen ihn zum Schreibtisch.
Es entsteht ein Konflikt zwischen dem notwendigen politischen Engagement und dem unmöglich gewordenen Rückzug in die Natur. Die Naturlyrik wird dadurch zu einer problematischen Gattung.
Auf diese Problematik bezieht sich Erich Fried mit einem Gedicht, das 1967 im Band Anfechtungen veröffentlicht wurde. Schon der Titel des Gedichts zeigt die Thematik eindeutig: Gespräch über Bäume.
In diesem Gedicht zeigt Fried den oben genannten Konflikt mit Hilfe von zwei Stimmen auf. Auf der einen Seite gibt es den unpolitischen, engstirnigen Sprecher, der sich in den privaten Alltag zurückziehen möchte und politische Katastrophen verdrängt. Parallel geführt wird eine Stimme, die auf die Verbrechen des Krieges hinweist.
Jede Alltagserfahrung wird in Zusammenhang gebracht mit dem Krieg. Das Sprechen über die Natur wird gleichgesetzt mit einem Rückzug ins Geschichtslose und Private. In Frieds Gedicht wird dies als unangebracht dargestellt angesichts der Verbrechen an der Bevölkerung im Vietnamkrieg. Die privaten Probleme erscheinen lächerlich klein. Mit den letzten beiden Versen: „In Vietnam haben viele schon Ruhe / Ihr gönnt sie ihnen“11 schließt der Autor die Leser in die Schuld für die Verbrechen mit ein.12
Gleichzeitig gibt es aber auch einen Rückbezug, denn die chemische Kriegsführung hat Auswirkungen auf die Natur. Fried verbindet das Bild der entlaubten Bäume mit der chemischen Kriegsführung. Die im Gedicht aufgezeigte Notwendigkeit des politischen Blicks führt nicht nur zu den Kriegsverbrechen, sondern schließt auch die Zerstörung der Natur mit ein.
Das Gespräch über Bäume wurde ausgelöst durch Brechts Gedicht, das zwischen 1934 und 1938 entstand. Den roten Faden bildet die Legitimationsfrage der Naturlyrik. Während in der Nachkriegszeit die Naturlyrik in Frage gestellt wird, entwickelt sich in den siebziger und achtziger Jahren eine ökologische Problematik, die der Naturlyrik eine politische Dimension verleiht. Die Natur kann somit nicht mehr als naturmagisches Gegenstück zum Politischen dienen. Sie wird selbst zu einem wichtigen politischen Thema.13 Sobald das als Tatsache anerkannt wurde, kann das Gespräch über Bäume als beendet betrachtet werden. Seit den achtziger Jahren wurde das Gespräch über Bäume kaum noch weitergeführt. Die entstehende Ökolyrik hat allerdings die Schuldfrage sowie eine Täter-Opfer-Dichotomie übernommen.14
Während der Entstehung der Ökolyrik wird immer wieder auf die Zeilen von Brecht verwiesen, um die Notwendigkeit einer Naturlyrik zu verdeutlichen. So schrieb Johannes R. Becher, dass der Feind nicht nur auf dem Schlachtfeld, sondern auch die Bäume „unbarmherzig töten“ wird.15 Günter Kunert schreibt 1974:
Ein Gespräch über Bäume ein Verbrechen? Auf einem Planeten, von dem heute bereits rund 50% des Waldbestandes abgeholzt sind, zeigt sich schon solches Gespräch als daseinserforderlich. [16]
Die Idylle des Waldes erscheint als Kitsch angesichts von Kriegsverbrechen. Aber wenn der Wald, der als wichtiges kulturelles Erbe in Deutschland gilt, bedroht ist, müsse davon gesprochen werden.17
Dabei entsteht ein Dilemma: Wenn jedes Gedicht seine Existenz moralisch rechtfertigen muss, welche Bedeutung trägt dann noch der ästhetische Wert? Eine ökologische Naturlyrik habe eine pädagogische Aufgabe gewonnen. Das spricht zwar entscheidend für die Existenzberechtigung von Lyrik, ist aber gleichzeitig problematisch.18
Naturlyrik wird durch die ökologischen Gegebenheiten in der Realität automatisch politisch. Kranke Wälder, verschmutzte Gewässer und Atom-Katastrophen führen zu einer neuen Sicht auf die Naturlyrik. Denn jede Darstellung von Natur verweist auf deren Bedrohung. Die Idylle ist nicht mehr Kitsch, sondern Gegenbild zur Umweltsituation in der Realität. Naturlyrik könne als „Modell für einen fürsorglichen Umgang des Menschen mit der Natur gelesen werden“, schreibt Otto Lorenz.19 Damit sind die kritischen Stimmen nicht vom Tisch, aber es hat sich ein neues Bewusstsein für die Bedeutung von Naturlyrik entwickelt.
Die Lyrik reagiert schneller als die Prosa auf die neuen Themen und Herausforderungen. Etwa ab 1970 häufen sich die Auseinandersetzungen der Dichter mit der bedrohten Umwelt.20 1972 erscheint ein weiteres Gedicht von Erich Fried zu dieser Thematik: Neue Naturdichtung. Schon der Titel des Bandes Die Freiheit den Mund aufzumachen nimmt vorweg, dass dieses Gedicht gesellschaftskritisch ist.
Das Gedicht steht am Anfang des zweiten Kapitels mit dem Titel p². Dieser Titel bezieht sich auf Friedrich Schlegel, der in seinen Notizbüchern ‚p‘ für Poesie und ‚p²‘ für Poesie über Poesie schrieb. Es handelt sich somit um poetologische Texte. Neue Naturdichtung erhält eine exponierte Bedeutung, da es das erste Gedicht des Kapitels ist.
Das Gedicht führt das Gespräch über Bäume weiter, indem es die Möglichkeiten einer zeitgemäßen Naturlyrik hinterfragt. Dem Leser wird auf den ersten Blick deutlich, dass eine naive Naturdichtung nicht möglich sein kann.21
Im Gedicht wird mehrfach der Konjunktiv verwendet, sodass es sich nur um eine hypothetische Perspektive handelt. „Er“22 vollzieht ein Gedankenexperiment. Der Anlass des Gedankenexperiments ist, dass es eintönig geworden sei, immer nur über die „Widersprüche dieser Gesellschaft“ (V. 3) zu schreiben. Er versucht sich daher an der Naturdichtung und testet die Möglichkeiten. Dabei wird zunächst unterstellt, dass Naturlyrik keine gesellschaftskritischen Aspekte beinhalte, was dann jedoch widerlegt wird.
Im Gedicht wird keine Idylle dargestellt. Durch den Konjunktiv und die Verwendung der dritten Person wird eine Distanz geschaffen. Es wird abgewogen, ob Naturlyrik eine mögliche Alternative ist. Er wird dabei aber mit der Naturzerstörung konfrontiert, sodass er letztlich doch wieder bei der Gesellschaftskritik landet. Daraus entsteht eine interessante Verbindung von politischem Gedicht und Naturlyrik.
Frieds Gedicht ist ein Beispiel für den Übergang von der Nachkriegsthematik zur Ökolyrik. Die „Tannen am Morgen“ (V. 4) verweisen auf Brechts Gedicht Tannen:
In der Frühe / Sind die Tannen kupfern. / So sah ich sie / Vor einem halben Jahrhundert / Vor zwei Weltkriegen / Mit jungen Augen.23
Diese Anspielung nimmt das Ende des Gedichts bereits vorweg. Denn Brecht verdeutlicht mit den oben zitierten Zeilen die Verbindung von einer Naturbeobachtung mit gesellschaftspolitischen Ereignissen. Nach den zwei Weltkriegen ist eine Rückkehr zur idyllischen Naturlyrik nicht mehr möglich. Schon das „Aber“ (V. 10) zu Beginn der zweiten Strophe zeigt, dass ein Schreiben über die Natur problematisch ist. Stattdessen entsteht eine neue Naturlyrik, wie es dem Gedicht überschrieben ist.24
Das Gedicht ist reimlos und hat einen unregelmäßigen Rhythmus. Eine Ordnung wird nur durch den symmetrischen Aufbau geschaffen. Denn es ist gegliedert durch drei Strophen mit je neun Versen, die auch einem inhaltlichen Aufbau entsprechen. Die erste Strophe ist ein intertextueller Bezug auf Brechts Gedicht Schlechte Zeit für Lyrik. In Brechts letzter Strophe steht der Dichter vor der Entscheidung zwischen dem Schreiben über den blühenden Apfelbaum und den Reden von Hitler – „Aber nur das zweite / Drängt mich, zum Schreibtisch“25 In Frieds Gedicht hingegen „fällt ihm bald ein Gedicht ein“ (V. 6), das Politik und Naturlyrik vereint. Außerdem wird zunächst die These aufgestellt, dass es eintönig sei, nur über gesellschaftskritische Themen zu sprechen. Aber durch wen wird der „Themenwechsel“ (V. 7) gefordert? Scheinbar ist es eine gesellschaftliche Forderung, was die Verwendung der dritten Person Singular unterstreichen würde sowie die Formulierung des Schreiben Sollens (vgl. V. 5). Letzteres wird betont durch die zentrale Stellung in der ersten Strophe sowie die Kürze des Verses. Denn durch die lyrische Sprechhaltung ist der Dichter distanziert und wird zum Objekt. Er ist den gesellschaftlichen Forderungen ausgeliefert. Hier schwingt eine weitere poetologische Reflexion mit. „Gedichte [seien] zu machen“ (V. 2), diese Aussage stuft die dichterische Leistung herab.26 In der ersten Strophe dominiert die Reflexion der vergangenen und neuen Dichtung. Wobei der Dichter sich der gesellschaftlichen Forderung zunächst zu fügen scheint.
In der zweiten Strophe beginnt dann das Gedankenexperiment mit der Vorstellung, zu den Tannen hinauszufahren. Schon das frühe Aufstehen erscheint durch das vorangestellte „wenn er wirklich“ (V. 10) als ein Hindernis. Außerdem würde er nicht selbst hinausfahren, sondern sich passiv hinausfahren lassen. Beides wirkt dadurch fremdbestimmt und unwahrscheinlich. Die Motivation wird noch dadurch geschmälert, dass er zweifelt, dass ihm dann etwas einfällt „zu ihrem Anblick und Duft“ (V. 12). Er befürchtet, dass er keine emotionale Beziehung zu der Natur aufbauen kann, die dem Klischee der Naturlyrik entsprechen würde. Eine naive Naturdichtung ist für ihn unmöglich, was wiederum gesteigert wird durch den „Einfall“ (V. 13), den er bereits voraussieht: „Wenn wir hinauskommen / sind sie vielleicht schon gefällt“ (V. 14f.). Er spürt bereits, dass es so kommen wird.
Dieser Einfall wird besonders hervorgehoben, da er genau in der Mitte des Gedichtes steht. Er vollzieht ein Gedankenexperiment innerhalb der Vorstellung, dass er zu den Tannen hinausfährt. Dadurch, dass fast das gesamte Gedicht ein Gedankenexperiment beinhaltet, kommt der Dichter gar nicht zum Dichten. Es bleibt bei einem poetologischen Text, der die Möglichkeiten der Naturlyrik reflektiert. Der Konjunktiv 2 verdeutlicht somit nicht die Irrealität des Einfalls, sondern die Unmöglichkeit der Beschreibung einer Naturidylle.
Außerdem vollzieht sich mit dem zentralen und auffällig kurzen Vers „Wenn wir herauskommen“ eine weitere Änderung. In den vorangehenden Versen bezog sich jeder Satz auf ein „Er“. In der zweiten Hälfte wird diese dritte Person Singular kein einziges Mal mehr verwendet. Nach dem gemeinschaftlichen „Wir“ (V. 14) tritt die Einzelperson des Dichters in den Hintergrund. In den Vordergrund rücken hingegen die Natur und die Vorstellung von deren Zerstörung.27
Beschrieben wird eine Natur, die Objekt menschlicher Ausbeutung und Zerstörung geworden ist, „weil irgendein Spekulant den Boden gekauft hat“ (V. 18). Die Zerstörung der Natur wird der menschlichen Profitgier zugrunde gelegt. Die zerstörte Landschaft mit den gefällten Bäumen wird hier allerdings nahezu idyllisch beschrieben. Das wird verstärkt durch die Verwendung von Alliterationen und Assonanzen („Sägemehl Spänen“ V. 17, „gelben gesägten Stümpfen“ V. 21), die man eher einer harmonischen Dichtung zuordnen würde.
[...]
1 Brecht, Bertolt: Gedichte. 1934 - 1941. Svendborger Gedichte, Chinesische Gedichte, Studien, Gedichte aus dem Messingkauf, Steffinische Sammlung. Berlin: Aufbau-Verlag 1961 (= 4). S. 148, V. 6ff.
2 Vgl. Wiesmüller, Wolfgang: Der poetologische Diskurs über Naturlyrik von 1945 bis zur Wende und seine ideologischen und ökologischen Implikationen. In: Natur - Kultur - Text. Beiträge zu Ökologie und Literaturwissenschaft. Hrsg. von Catrin Gersdorf u. Sylvia Mayer. Heidelberg: Winter 2005 (= Beiträge zur neueren Literaturgeschichte Bd. 219). S. 297–323. S. 298.
3 Vgl. ebd. S. 319.
4 Vgl. Woesler, Winfried: Deutsche Gegenwartsliteratur: Lyrik (1968-2000). Darstellung und Textbeispiele : ein literaturwissenschaftliches Arbeitsbuch. Bochum: Bochumer Universitätsverlag 2002 (= Bochumer Germanistik 3). S. 10.
5 Vgl. Egyptien, Jürgen: Schweigesprache und Schneewehpoem. Zum lyrischen Werk von Erika Burkart und Sarah Kirsch. In: Deutsche Lyrik nach 1945. Hrsg. von Dieter Breuer. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1988 (= Suhrkamp Taschenbuch). S. 321–353. S. 321.
6 Vgl. Bühler, Benjamin: Ecocriticism. Grundlagen - Theorien - Interpretationen. Stuttgart: J. B. Metzler Verlag GmbH 2016. S. 136–137.
7 Vgl. Kopisch, Wendy Anne: Naturlyrik im Zeichen der ökologischen Krise. Begrifflichkeiten - Rezeption - Kontexte. Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2010. Kassel: Kassel Univ. Press 2012. S. 21.
8 Vgl. Im Gewitter der Geraden. Deutsche Ökolyrik 1950-1980. Hrsg. von Peter Cornelius Mayer-Tasch. München: Beck 1981 (= Beck'sche schwarze Reihe Bd. 240). S. 16.
9 Brecht, B.: Gedichte. S. 148, V. 6ff.
10 Vgl. Kopisch, W. A.: Naturlyrik im Zeichen der ökologischen Krise. S. 84.
11 Fried, Erich: Anfechtungen. Fünfzig Gedichte, Frankfurt am Main 1990, S.72, V. 20f.. Im Folgenden direkt im Haupttext mit Versangaben zitiert
12 Vgl. Wiesmüller, W.: Der poetologische Diskurs über Naturlyrik von 1945 bis zur Wende und seine ideologischen und ökologischen Implikationen. S. 300.
13 Kopisch, W. A.: Naturlyrik im Zeichen der ökologischen Krise. S. 88.
14 Vgl. ebd. S. 25.
15 Ebd. S. 84–85.
16 Kunert, Günter: Von der Schwierigkeit des Schreibens, in: Text und Kritik, Heft 46: Christa Wolf, (3., erw. Aufl. 1985) S. 12-15, S. 14
17 Vgl. Kopisch, W. A.: Naturlyrik im Zeichen der ökologischen Krise. S. 91.
18 Vgl. ebd. S. 134.
19 Vgl. ebd. S. 95.
20 Vgl. Krüger, Jonas Torsten: "Unter sterbenden Bäumen". Ökologische Texte in Prosa, Lyrik und Theater. Eine Grüne Literaturgeschichte von 1945 bis 2000. Marburg: Tectum Verlag 2001. S. 133.
21 Vgl. Kittstein, Ulrich: Deutsche Naturlyrik. Ihre Geschichte in Einzelanalysen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft 2009. S. 274.
22 Mayer-Tasch, P. C.: Im Gewitter der Geraden. 58, V. 1. Im Folgenden direkt im Haupttext mit Versangaben zitiert.
23 Brecht, Bertolt: Gedichte. 1948 - 1956. Buckower Elegien, In Sammlungen nicht enthaltene Gedichte, Gedichte und Lieder aus Stücken. Berlin: Aufbau-Verlag 1969 (= 7). S. 17.
24 Vgl. Wiesmüller, W.: Der poetologische Diskurs über Naturlyrik von 1945 bis zur Wende und seine ideologischen und ökologischen Implikationen. S. 302.
25 Bertolt Brecht. Gesammelte Gedichte. Bd. 2. Edition Suhrkamp, Frankfurt a. M., S. 743 – 744, V. 20f.
26 Vgl. Leisten, Christoph: Zu Erich Frieds Neue Naturdichtung. In: Interpretationen: Moderne Deutsche Naturlyrik. Hrsg. von Hiltrud Gnüg. Stuttgart: Reclam, Philipp 2016 (= Reclams Universal-Bibliothek 17538). S. 59–64. S. 61.
27 Vgl. ebd. S. 62.
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