Examensarbeit, 2004
50 Seiten, Note: sehr gut
Diese Arbeit dokumentiert die Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit zum Thema Niki de Saint Phalle und ihren Nanas für eine Lerngruppe der 8. Klasse. Ziel ist es, die Schüler*innen für die Kunst der Künstlerin zu begeistern und ihnen die Arbeit mit verschiedenen Materialien im dreidimensionalen Gestalten näherzubringen. Die Einheit soll die Kreativität und Ausdauer der Schüler*innen fördern und ihnen ein Verständnis für den künstlerischen Prozess vermitteln.
Einleitung: Die Einleitung erläutert die Motivation der Autorin für die Wahl des Themas Niki de Saint Phalle und ihrer Nanas für eine Unterrichtseinheit in der 8. Klasse. Es wird auf die Begeisterung der Autorin für die Kunstwerke, die Bedürfnisse der Lerngruppe (vorangegangener Mangel an Kunstunterricht) und die Eignung der Nanas als motivierendes und zugängliches Thema eingegangen. Die Nanas werden als ideale „Einstiegs-Kunstwerke“ beschrieben, die Lebensfreude ausstrahlen, anfassbar sind und die Schüler*innen zum Experimentieren und kreativen Arbeiten anregen sollen. Der langfristige Charakter der Einheit wird als Möglichkeit gesehen, die Ausdauer und die Wertschätzung der Schüler*innen für ihre eigene Arbeit zu fördern.
2. Niki de Saint Phalle - Biografie einer Künstlerin: Dieses Kapitel bietet einen Überblick über das Leben und Werk der Künstlerin Niki de Saint Phalle. Es skizziert ihren Lebenslauf, von ihrer Geburt bis zu ihrem Tod, und hebt wichtige Stationen und Einflüsse hervor, die ihr künstlerisches Schaffen prägten. Besonderes Augenmerk liegt auf ihren frühen Erfahrungen, ihrem künstlerischen Werdegang und der Entwicklung ihrer charakteristischen Nanas. Das Kapitel unterstreicht ihren Einfluss auf die weibliche Kunstszene und ihre Bedeutung als moderne Künstlerin.
3. Die Nanas: Dieses Kapitel konzentriert sich auf die Nanas, das wohl bekannteste Werk von Niki de Saint Phalle. Es analysiert die Ideologie hinter den Skulpturen, deren symbolische Bedeutung und die Darstellung weiblicher Körperlichkeit. Der Aufbau der Nanas wird detailliert beschrieben, inklusive der verwendeten Materialien und Techniken. Das Kapitel beleuchtet die Nanas als Ausdruck von Lebensfreude, Weiblichkeit und Selbstbewusstsein und deren Einfluss auf die Kunstwelt.
4. Dreidimensionales Gestalten: Dieses Kapitel behandelt die Prinzipien und Techniken des dreidimensionalen Gestaltens im Kontext von Niki de Saint Phalles Arbeit. Es erläutert die verschiedenen Aspekte, die beim Umgang mit Raum und Form im dreidimensionalen Arbeiten berücksichtigt werden müssen. Vermutlich werden technische Aspekte und gestalterische Entscheidungen im Umgang mit Volumen, Proportion und Material besprochen.
5. Ausgewählte, von Saint Phalle verwendete Materialien: Dieses Kapitel befasst sich mit den Materialien, die Niki de Saint Phalle in ihrem künstlerischen Schaffen verwendet hat. Der Fokus liegt vermutlich auf Pappmaché und Gips, wobei die jeweiligen Eigenschaften, historischen Hintergründe und Verarbeitungstechniken erklärt werden. Das Kapitel beleuchtet die Auswahl der Materialien als wichtigen gestalterischen Aspekt.
7. Zur Planung der Unterrichtseinheit: Dieses Kapitel beschreibt die detaillierte Planung der Unterrichtseinheit über Niki de Saint Phalle und ihre Nanas. Es beinhaltet die Definition von Lernzielen, die Strukturierung des Unterrichtsverlaufs, Überlegungen zur Lerngruppe, didaktische und methodische Ansätze, sowie die Berücksichtigung individueller Lernvoraussetzungen. Differenzierungsmaßnahmen und pädagogische Konsequenzen werden ebenfalls erläutert. Der Fokus liegt auf der Schaffung einer motivierenden und effektiven Lernumgebung.
Niki de Saint Phalle, Nanas, Dreidimensionales Gestalten, Pappmaché, Gips, Kunstunterricht, Materialkunde, moderne Kunst, Feministische Kunst, Didaktik, Unterrichtsplanung.
Diese Arbeit dokumentiert die Planung und Durchführung einer Unterrichtseinheit zum Thema Niki de Saint Phalle und ihre Nanas für die 8. Klasse. Sie umfasst einen theoretischen Teil (Biografie Saint Phalles, Analyse der Nanas, Materialkunde zu Pappmaché und Gips, dreidimensionales Gestalten) und einen praktischen Teil (detaillierte Unterrichtsplanung, methodische Überlegungen, Ausführliche Darstellung ausgewählter Unterrichtssequenzen und Reflexion).
Die Arbeit behandelt die Biografie und das künstlerische Schaffen von Niki de Saint Phalle, mit besonderem Fokus auf ihren Nanas. Es werden die Ideologie, der Aufbau und die künstlerische Bedeutung der Nanas analysiert. Zusätzlich werden die verwendeten Materialien (Pappmaché und Gips) detailliert beschrieben, sowie didaktische Konzepte für den Kunstunterricht und die praktische Umsetzung der Unterrichtseinheit.
Die Arbeit befasst sich ausführlich mit Pappmaché und Gips. Für jedes Material wird eine begriffliche Klärung, historische Hintergründe, Zubereitung/Herstellung und Gestaltungsmöglichkeiten erläutert.
Die Arbeit ist in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert. Der theoretische Teil umfasst Kapitel zur Biografie Saint Phalles, den Nanas, dem dreidimensionalen Gestalten und den verwendeten Materialien. Der praktische Teil beschreibt die detaillierte Planung und Durchführung der Unterrichtseinheit, inklusive Lernziele, methodischer Überlegungen, und Reflexion.
Die Unterrichtseinheit zielt darauf ab, Schüler*innen für die Kunst von Niki de Saint Phalle zu begeistern, ihnen die Arbeit mit verschiedenen Materialien im dreidimensionalen Gestalten näherzubringen, ihre Kreativität und Ausdauer zu fördern und ein Verständnis für den künstlerischen Prozess zu vermitteln.
Die Unterrichtseinheit ist für eine Lerngruppe der 8. Klasse konzipiert.
Die Arbeit beschreibt detailliert die didaktischen Überlegungen zur Unterrichtsplanung, einschließlich Lernziele, Struktur der Unterrichtseinheit, Überlegungen zur Lerngruppe, Lernvoraussetzungen, Differenzierungsmaßnahmen und methodische Ansätze.
Der praktische Teil beinhaltet eine tabellarische Übersicht der Unterrichtssequenzen, eine ausführliche Darstellung ausgewählter Sequenzen („Niki und ihre Nanas“, „Unsere Nana wird eine Frau“) und eine abschließende Reflexion zur Unterrichtseinheit.
Schlüsselwörter sind: Niki de Saint Phalle, Nanas, Dreidimensionales Gestalten, Pappmaché, Gips, Kunstunterricht, Materialkunde, moderne Kunst, feministische Kunst, Didaktik, Unterrichtsplanung.
Die Arbeit enthält eine ausführliche Darstellung ausgewählter Unterrichtssequenzen, die den konkreten Ablauf und die methodischen Ansätze detailliert beschreiben.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare