Bachelorarbeit, 2022
26 Seiten, Note: 1,0
1. Einleitung
2. Stand der Technik und Rechtslage
2.1. Automatisierungsstufen 0 bis
2.2. Automatisierungsstufen 3 bis
2.2.1. Hochautomatisiertes Fahren (Stufe 3)
2.2.2. Vollautomatisiertes Fahren (Stufe 4)
2.2.3. Das „Gesetz zum Autonomen Fahren“ vom 28. Juli
2.2.4. Autonomes Fahren (Stufe 5)
2.3. Internationaler Rechtsrahmen
3. Ethische Auseinandersetzung - Was ist neu durch autonome Fahrzeuge?
3.1. Zentraler Unterschied zwischen Mensch und Maschine als Fahrzeugführer
3.2. Was konkret sind Dilemma-Situationen im Kontext des Straßenverkehrs,bzw. im Hinblick auf automatisiertes und autonomes Fahren?
4. Lösungsansätze der Ethikfrage
4.1. Utilitaristischer Ansatz - Interpersoneller Nutzenvergleich
4.2. Nicht-personenbezogene Entscheidungskriterien
4.3. Konsequenzen
5. Zusammenfassung
Literaturverzeichnis
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